Beweis Kongruenz

Neue Frage »

derrenner Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Kongruenz
Habe in meinen Unterlagen folgende Kongruenz gefunden, mich würde interessieren wie man diese Beweisen könnte. Ich selbst habe in Sachen Zahlentheorie leider nicht den Durchblick.

p sei eine ungerade Primzahl
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip folgt das relativ schnell auf dem Satz von Wilson, sofern du den benutzen darfst.
derrenner Auf diesen Beitrag antworten »

Also die rechte Seite ist ja -1, wenn p kongruent zu 1 mod 4 ist und 1, wenn zu 3 mod 4. wie ich das aber für die linke Seite zeige, weiß ich einfach nicht. Der Satz von Wiles ein, aber da tritt ja ( p-1)! auf. Ich sehe nicht, wie ich zu den Exponenten komme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Satz von Wilson, nicht Wiles - letzteren gibt es auch, der ist wesentlich berühmter, aber hier im Thread nicht von Interesse. Augenzwinkern

Du kannst die Faktoren in zu Paaren symmetrisch der Mitte bündeln, d.h.

.

Das sollte den Zusammenhang deutlich machen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Des weiteren kann man in der zu beweisenden Kongruenz alle Faktoren p in den Exponenten auf der linken und rechten Seite ersatzlos streichen, ohne die Behauptung zu verändern, da ja gilt

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei im Fall sogar für alle ungeraden Zahlen gilt. Das überkomplizierte kann also getrost durch ersetzt werden.
 
 
derrenner Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »