kleine Satz in Mathe

Neue Frage »

zozo Auf diesen Beitrag antworten »
kleine Satz in Mathe
ich moechte gerne einen kleinen Text uersetzen, ich hab er gemacht, aber ich bin nicht sicher!!! verwirrt

der Text:
Once again, our objective is to find a sequence {xk} such that {f(xk)} d. We select a penalty function p(x) with p(x)> 0 and p(x) = 0 if and only if x is in P.

und meine Uebersetzung ist:
Wieder einmal ist es unser Ziel, um eine Sequenz zu finden {xk}, so dass {f (xk)} d. Wir wählen eine Strafe Funktion p (x) mit p (x)? 0 und p (x) = 0 ist, wenn x ist in P.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleine Satz in Mathe
Zitat:
Original von zozo
Wieder einmal ist es unser Ziel, um eine Sequenz zu finden {xk}


Wieder einmal ist es unser Ziel, eine Sequenz {xk} zu finden


Zitat:
Original von zozo
Strafe Funktion


Penalty-Funktion

Zitat:
Original von zozo
wenn x ist in P.


dann und nur dann, wenn x in P enthalten ist.
zozo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schoen Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre unter Umständen "sequence" mit "Folge" zu übersetzen. Bin mir aber auch nicht sicher. Big Laugh

Grüße.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Eine Möglichkeit wäre unter Umständen "sequence" mit "Folge" zu übersetzen.


Hast recht.

Viele Grüße
Steffen
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

"if and only if" wird meistens mit "genau dann wenn" übersetzt.
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ist "penalty function" vielleicht sowas wie ne "bewertungsfunktion"!?
lg
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Penaltyfunktion benutzt man, um in der Optimierung ein Problem mit Nebenbedingungen in ein Problem ohne diese umzuschreiben und Konvergenzeigenschaften sicherzustellen.
Die Penaltyfunktion ist, so wie oben schon steht, =0 wenn ein x die Nebenbedingungen erfüllt und >0 wenn es diese eben nicht erfüllt. Siehe dazu auch die englische wikipedia.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das war eigendlich mehr ein vorschlag als eine nachfrage, aber danke Augenzwinkern
lg
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok Augenzwinkern
Die Penalty-Funktion ist mir allerdings nur unter diesem Begriff auch im Deutschen bekannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »