Inverse 3x3 Matrix berechnen

Neue Frage »

christian_011286 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse 3x3 Matrix berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem von folgender 3x3 Matrix die Inverse zu berechnen. Habe schon mein bestes getan aber komme nicht zur Lösung.
-1 2 -2|100
2 -4 5 |010
3 -5 5 |001
Wäre echt super wenn mir da einer helfen könnte


Meine Ideen:
Man muss ja die linke Seite zur Einheitsmatrix umformen. Aber ich finde keinen Lösungsansatz
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht man mit dem Gauß-Algorithmus.
Du machst aus der -1 links oben eine 1. Dann kannst du die erste Zeile so von den anderen subtrahieren oder addieren, dass in der ersten Spalte alle anderen Zahlen 0 werden. So machst du dann weiter mit der zweiten und dritten Spalte. Also: Erst in dem Eintrag auf der Diagonalen eine 1 machen und dann, alles was da drunter steht, zur 0 machen.
christian011286 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse 3x3 Matrix
Danke schon malsmile
Aber könntest du mir eine Musterlösung geben?Nur wenn es keine Umstände machtAugenzwinkern
Gruß Christian
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich mach hier mal eine -Matrix, dann siehst du das Prinzip und kannst das dann auf deine Matrix übertragen.

Oben links eine 1 machen:
, erste Zeile durch 2

erste Spalte 0 machen:
, zur zweiten Zeile dreimal die erste Zeile addieren

unten links eine 1 machen
, zweite Zeile durch 27/2

oben links eine 1 machen
, von der ersten Zeile 5/2-mal die zweite Zeile subtrahieren.

FERTIG!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@nick
und was ist jetzt die Inverse von deiner Matrix?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat Christian ja schon richtig erkannt: Man muss jetzt genua die gleichen Rechenoperationen, die man eben ausgeführt hat, in der gleichen Reihenfolge auf die Einheitsmatrix anwenden. Dann erhält man die inverse Matrix.

, erste Zeile durch 2

, zur zweiten Zeile dreimal die erste Zeile addieren

, zweite Zeile durch 27/2

, von der ersten Zeile 5/2-mal die zweite Zeile subtrahieren

Das ist jetzt die inverse Matrix von
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung war nur der Vollständigkeit halber
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »