Matrizenaufgabe

Neue Frage »

patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenaufgabe
Hallo,

folgende Aufgabe habe ich zu bearbeiten: "Zur Herstellung von drei Fertigerzeugnissen werden vier Maschinen eingesetzt. Nebenstehende Tabelle enthält die Bearbeitungszeiten in Minuten je Erzeugniseinheit, die verfügbare Maschinenzeit und die hergestellten ME je Schicht."

a) Wie viel Minuten wird jede Maschine je Produktionsschicht genutzt und wie viel Minuten beträgt jeweils die Ausfallzeit?

Und so sieht die Tabelle aus (die Abstände werden leider nicht angezeigt):
min je Einheit des Erzeugnisses Verfügbare Zeit in min
Maschine F1 F2 F3
M1 2 4 3 480
M2 3 3 2 420
M3 4 2 3 450
M4 3 2 4 430
Produzierte ME 50 60 40 _______________(FREIRAUM)


Ich weiß jetzt nicht, wie ich rechnen soll. Kann man hier auch nach dem Fallschema rechnen, aber wenn ja was mit was?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich denke, dass die angegebenen Mengeneinheiten pro Maschine gefertigt werden. Somit ergibt sich für Maschine 1 eine Bearbeitungszeit, für die 3 Fertigerzeugnisse, von:



Die Ausfallzeit für Maschine 1 ist jetzt klar.

Grüße.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »