Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wer kann mir sagen wie ich lim (x² * ln(x)) für x->0 berechne.
Warum kann ich nicht einfach lim (x²*ln(x)) = (wegen Grenzwertsätze) lim x² * lim ln(x) für x->0
dann wäre lim x² für x->0 0 und damit 0 * lim ln(x) = 0 ?
Hab das nämlich in der Klausur gemacht und mir dann als Fehler angestrichen...
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst natürlich ausseinander ziehen zu



doch dann hast du die situation , und das ist nich deffiniert.

schreib die funktion um zu

, dann kannst du L'Hospital benutzen
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist das nicht definiert? ich dachte 0 mal irgendwas ist immer 0
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ja auch, ausser wenn das "irgendwas" ist Augenzwinkern

wenn der eine Teil des Produkts gegen konvergiert und der andere gegen kann man nicht so ohne weiteres sagen was sich durchsetzt
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ist das bei x² * sin (1/x) ?
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

ist divergent, denn die Funktion bewegt sich immer zwischen und .

bei hast du gar nich die Situation
 
 
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das, da kann ich lim x² * lim sin(1/x) machen ?
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

das musst du gar nicht

für
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh ja, dass sin (1/x) immer zwischen -1 und 1 liegt, aber wie kann ich dann x² * sin (1/x) auf lim 0 schließen? Wegen x² gegen 0 würd ich ja verstehen, aber wieso nimmst du hier den sin?
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt ja




wenn du jetzt betrachtest

, wobei eine konkrete zahl zwischen und ist , ändert ja dieses nichts an dem Konvergenzverhalten.


denn






usw. smile
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich hab doch lim x² * sin(1/x) = lim x² * lim sin(1/x) = 0 * lim sin(1/x) = 0 geschrieben und das ham se nicht akzeptiert.
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht darfst du das so nicht hinschreiben, weil

nicht existiert.

ist ja divergent (wie gesagt schwankt es immer zwischen 1 und -1)

aber das ist dann wohl eher eine formaler Fehler.
genaueres weiss ich auch nicht, bin ja selber noch fleissig am lernen Big Laugh


edit: ich denke auch, der Fehler bestand darin, dass du nicht expliziet geschrieben hast, dass sin(1/x) immer zwischen -1 und 1 liegt. dass muss man schon dazuschreiben
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, ich melde mich, wenn mir noch was einfällt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shadow86
aber ich hab doch lim x² * sin(1/x) = lim x² * lim sin(1/x) = 0 * lim sin(1/x) = 0 geschrieben und das ham se nicht akzeptiert.

Logisch. Weil - wie Goki schon sagte - der nicht existiert. Und die Regel gilt nur, wenn beide Grenzwerte existieren.

Ein Beweis von sieht so aus:

Es ist .
Da die Terme links und rechts für x gegen Null gegen Null konvergieren, ist dies auch für den mittleren Term der Fall. Augenzwinkern

PS: und bitte das nächste mal einen eigenen Thread aufmachen und sich nicht an einen bestehenden dranhängen.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal, jetzt aber zurück zum Beispiel lim x² * ln(x), wenn ich l'Hôspital anwende, nehme ich den Grenzwert von der Ableitung, das wäre also lim (2x * ln(x) + x) da ist das Problem, dass immer noch ln drin vorkommt, aber ich kann das ganze ja als Funktion betrachten und dann nochmal l'Hôspital anwenden, das wäre dann lim (2*ln(x) + 3), wenn ich hier x->0 gehen lasse, strebt der lim wegen ln(x) nach unendlich, es muss aber Null rauskommen.
Wenn ich nochmal ableite, hab ich 2/x und hier ist der lim für x->0 . Wie kann das sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal in die Voraussetzungen von l'Hospital. Den kann man anwenden bei Grenzwerten der Form oder . Das ist bei x² * ln(x) nicht der Fall. Also mußt du diesen Term erstmal geeignet umformen. Augenzwinkern
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

also ?
und dann ableiten ok, aber das ist dann noch komplizierter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche es andersrum:

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wenn ich das ableite hab ich Muss ich dann wieder ableiten? Dann kommt durch kürzen aber wieder 2ln(x)+3 raus und ich bin wieder soweit wir vorher
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ableitest, kommt aber



Bei L'Hospital musst du Zähler und Nenner getrennt ableiten, und nicht die Quotientenregel benutzen
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, da hast du recht, da hab ich nicht dran gedacht, also noch mal
= =



Ja, das macht Sinn, danke :-)
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage war zwar nicht in der Klausur, aber mir ist trotzdem noch was zu der Funktion eingefallen. Nehmen wir an, ich soll die Extremwerte berechnen. Wie mache ich das hier?
Ableitung = 0 setzen schon klar, also
Und weiter? Wie bestimme ich hier x? Muss man hier den arssin bzw. arccos benutzen? Ich komme hier nicht weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shadow86


Umgeformt erhält man:


Und spätestens hier ist man an dem Punkt angelangt, wo klar ist, daß man das nur näherungsweise lösen kann.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf das Ergebnis ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere durch . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »