Schnittpunkte von 2 Funktionen

Neue Frage »

Geronimoacc94 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte von 2 Funktionen
Meine Frage:
Wie berechne ich den/die Schnittpunkte der beiden Funktionen

x^4+4

und 5x^2?

Meine Ideen:
Mein Ansatz sieht so aus

x^4+4= 5 x^2 |log
log x^8 = log 5x^2
8 log x= log 5 + 2 log x |-2 log x
6log x = log 5 |:6
log x = log 5 : 6

Wie bekomme ich jetzt aus dem log x ein x?

Mein zweiter Ansatz war

x^4+4= 5x^2 |- x^8
0= 5x^2 - x^8

aber da endet der auch schon...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu dem ersten Ansatz: Welchen Logarithmus meinst du? Den dekadischen, den natürlichen, ...? Also: Welche Basis?
Zum zweiten Ansatz: x^2 ausklammern.

Außerdem: Du hast als erste Funktion aufgeschrieben x^4+4. Das wäre eigentlich Du hast das dann aber umgeformt zu Meintest du x^(4+4) ? Dann bitte auch mit Klammern schreiben oder LATEX benutzen.
Geronimoacc94 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ja ich meinte x^(4+4) sorry...

Und zum Logarithmuss... keine Ahnung, ich schätze mal der mit der Basis 10... ist es den überhaupt richtig die Aufgabe mit Logarithmus zu lösen?

EDIT: Durch ausklammern kam das folgende heraus:

x^8= 5x^2 |-x^8
0=5x^2-x^8 |x^2 ausklammern
0=x^2(5-x^6)

x1=0

0=5-x^6 |+x^6
x^6=5 |6te wurzel
x= 6te wurzel aus 5
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig.


Mit Logarithmus würde ich das nicht machen. Denn so, wie du angefangen hast, würdest du nur erhalten. Bei den Umformungen gehen also schon ein paar Lösungen verloren. Man müsste z.B. schon in der Zeile erkennen, dass eine Lösung ist. Aber da kann man schnell mal was vergessen. Also lieber nicht mit Logarithmus machen, sondern den anderen Lösungsweg benutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »