Flächengleichheit

Neue Frage »

gast17 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächengleichheit
Meine Frage:
beweisen sie dass sich jedes n-Eck in ein flächengleiches dreieck verwandeln lässt und geben sie ein bsp mit einem 7 eck.

Meine Ideen:
keine ahnung wie das gehen soll? von dreieck auf viereck komme ich noch mit der scherung aber n-eck bzw 7 eck auf dreieck?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleichheit
Vielleicht geht es mit einem "Denkbild". Augenzwinkern

[attach]28033[/attach]
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
Ergänzung
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier in die Diskussion einmische.

Ich möchte ein Verfahren vorstellen, mit dem man durch Scherungen ein unregelmäßiges Siebeneck in ein flächengleiches Dreieck verwandel kann. Dazu braucht man



1. Das rot umrandete Teildreieck des 7-ecks wird durch Scherung zu dem rot schraffierten Dreieck. Es entsteht ein Sechseck.

2. Das blau umrandete Teildreieck des 6-ecks wird durch Scherung zu dem blau schraffierten Dreieck. Es entsteht ein Fünfeck.



Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass man sich den 3. Punkt des Dreicks aus den 5 Punkten, die nicht auf der Grundlinie liegen, aussuchen kann.

Das Ganze sieht nicht so elegant aus wie Gualtieros Lösungen, hat aber den Vorteil, dass es bei jedem konvexen Vieleck funktioniert.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Bürgi
Kein Problem, Dein Beitrag ist mir willkommen. Noch dazu, wo ich jetzt erst sehe, dass es in der Frage nicht explizit nur um regelmäßige Vielecke geht. verwirrt
Ich hoffe also, dass sich der Fragesteller nochmal meldet und uns mehr mitteilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »