Ganzrationale Funktion

Neue Frage »

Delgados Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktion
Entscheiden Sie,ob f ganzrational ist. Geben Sie gegebenfalls den Grad und die Koeffizienten an.
a)
b)

Hallo,ich habe oben folgende Aufgabe aus dem Buch mal abgeschrieben. Ich komme mit dieser Aufgabe nicht klar,weil ich nicht weiß was ich nun zu tun habe.
Ich weiß was der Grad ist und die Koeffizienten ,aber ich weiß nicht ,was ich bei dieser Aufgabe zutun habe unglücklich Kann mir vielleicht jemand einen Ansatz für solch Aufgaben Typen geben?
Wäre sehr freundlich! Und ich will nicht nur eine Lösung ergaunern,sondern ich möchte es wirklich lernen,deswegen reicht mir ein Ansatz! Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion
Funktionst
ypen


Ganzrationale Funktionen aka Polylome haben die allgemeine Form:



Welche passt da wohl ins Schema?
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich sagen es handelt sich bei b) um eine ganzrationale Funktion!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest eine 50:50 Chance. Rien ne va plus und der Einsatz ist verloren.
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ehmmm.....genau falschsmile

klammer das bei a) mal aus und dann ueberlege nochmal was aehnlichkeit mit dem von tigerbine hatsmile
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,danke nun hab ich es verstanden!Wink
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schön Augenzwinkern
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir fast schon ein bisschen peinlich,aber was soll ich machen,ich benötige echt Hilfe Gott
Naja,ich dachte mir es passt vielleicht noch in diesen Thread hier,will ja nicht alles zuspammensmile

Also beim Üben heute für die nächste Klasur ist mir folgende Aufgabe begegnet:

Gegeben ist die Funktion f mit

a) Untersuchen Sie f auf Symmetrie.

b) Bestimmen Sie die Schnittpunkte des Graphen von f mit den Koordinatenachsen.

c) Untersuchen Sie das Verhalten von f für

d) Skizzieren Sie mithilfe von a),b) und c) den Graphen von f.

Also bei Aufgabe eins habe ich herausbekommen,das es sich um eine Achsensymetrische Funktion handelt,da ja alle Exponenten grade sind und deswegen die Form f(-x) = f(x) bestehen muss. Passt auch wirklich alles gut bei Aufgabe 1a) bis ich dann zu 1b) geschaut habe.

Ich hab zuerst an eine Gleichstellung gedacht , aber ich sehe nichts zum Gleichstellen?!
Muss ich etwa die Funktion gleich 0 stellen und dann wie bei der Nullstellenberechnung vorgehen?

Beim Aufgabenteil c) habe ich absolut keinen Ansatz,da hab ich noch einige schwierigkeiten!
Das Skizzieren soll erstmal aussen vorgelassen werden,das werde ich schon noch meistern,über jede Antwort wäre ich sehr erfreut,mir reichen schon Ansätze oder gestellte Fragen,die mir den Sinn der Aufgabe klar machen smile Lehrer

Schonmal vielen Dank!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b)
Achsenschnittpunkte sind folgende:
y-Achsenschnittpunkt: P(0,f(0))
x-Achsenschnittpunkte: Alle Punkte bei denen gilt: f(x) = 0

zu c)
Hattet ihr noch keine Grenzwertbildung?
Bei Polynomen entscheidet im Grunde genommen immer die höchste Potenz über das Verhalten der Funktion gegen Unendlich. Was passiert also wenn du eine große Zahl dort einsetzt? Gegen welchen Wert scheint es zu gehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte editiere deine Funktion mit dem Editor, Danke.
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

OK Entschuldigung! Daran habe ich in diesem Moment nicht gedacht!unglücklich

SO nun besser?
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Zu b)
Achsenschnittpunkte sind folgende:
y-Achsenschnittpunkt: P(0,f(0))
x-Achsenschnittpunkte: Alle Punkte bei denen gilt: f(x) = 0

zu c)
Hattet ihr noch keine Grenzwertbildung?
Bei Polynomen entscheidet im Grunde genommen immer die höchste Potenz über das Verhalten der Funktion gegen Unendlich. Was passiert also wenn du eine große Zahl dort einsetzt? Gegen welchen Wert scheint es zu gehen?


Also danke für die beiden Schnittpunkte,gelten diese beiden Schnittpunkte denn bei jeder Funktion in diesem Thema? Was muss ich nun tun,damit ich eine korreckte Lösung bekomme?

zu c) Ja wir hatten das Thema,allerdings habe ich wohl eine entscheidene Stunde zu diesem Thema aus Krankheit verpasst und das alleine zu lernen ist etwas schwierig für mich.
Wenn ich nun einen großen Wert dort einsetze x=100 kommt bei mir eine sehr hohe Zahl heraus. Was bedeutet dies nun für mich?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, bitte noch Brüche richtig schreiben. Hab das jetzt schon mal gemacht. Inhaltlich hilft dir ja Kiste. Wink
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Bedingungen für Achsenschnittpunkte gelten bei allen Funktionen.
Konkret musst du jetzt also f(0) für den Y-Achsenschnittpunkt ausrechnen und wie du oben bereits erkannt hast für die X-Achsenschnittpunkte die Funktion auf Nullstellen untersuchen.


Zu c)
Du musst schauen gegen welchen Wert die Funktion geht. Wenn du einen großen Wert einsetzt wird der Funktionswert ebenfalls groß. Das heißt für x gegen unendlich wird die Funktion gegen unendlich laufen.
Was passiert nun wenn du einen sehr kleinen Wert einsetzt?
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke Tigerbine smile Man liest sich...

Nun zu der Aufgabe wieder,b)
Ich hab nun für P (0/-1,5) ausgerechnet und ich habe also die y-Achsenschnittpunkt mit P eben bestimmt. Nun muss ich also Nullstellen ausrechnen um was genau dann mit denen zu machen?
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nun den Mittag damit verbracht,irgendwie alleine auf die Lösung zu kommen,habe es aber nicht geschafft! Wäre noch jemand bereit,mir unter die Arme zu greifen?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

was möchtest du denn genau?
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte die Schnittpunkte berechnen,wie in der Aufgabe unter b) beschreiben nur ich weiß nicht wie ich das anstellen soll!?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

der, von dir gepostete, achsenabschnitt passt Freude

um die nullstellen zu errechnen musst du das ganze ding =0 setzten Big Laugh

also f(x)=0

idf bietet sich die substitution x²=z an (2 ist ein teiler von 4 und so kommst du auf eine funktion 2. grades)

hast du das schonmal gemacht? versuchs mal und poste deine schritte.
zum schluss musst du dann wieder resubstituieren, wenn du z= eine beliebige zahl hast=x²
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben ist die Funktion f mit

Substitution:

dann kannst mit PQ- Formel oder Mitternachtformel z berechnen und dann Rücksubstitution machen.

cya

Weißt du was ich meine ?
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,also ich habe jetzt als Y-Achsenabschnitt P (0/-1,5) herausbekommen,
und nun muss ich also die Funktion f(x) = 0 setzen und eben mit PQ-Formel oder Quadratischer Ergänzung auflösung,ok soweit habe ich es verstanden.Dann wende ich mal eben die Substitution an und poste dann gleich mein Ergebnis.
Delgados Auf diesen Beitrag antworten »


















Das ist mein Ergebnis ,also .
Kann das jemand bestätigen? Es handelt sich um den Aufgabenteil b).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »