Unterscheidung von Sinussatz und Kosinussatz

Neue Frage »

Leonie12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterscheidung von Sinussatz und Kosinussatz
Meine Frage:
Hallo,
leider komme ich mit dem neuen Thema nicht so gut klar.
Ich weiß das man den Sinussatz für Berechnung am Dreieck nimmt,bei denen Winkel,Seite,Winkel und Dreiecke bei denen Seite Seite Winkel vorgegeben ist. Den Kosinussatz für Seite,Winkel,Seite und Seite,Seite,Seite.

Nun zu meiner Frage:
Wann weiß ich welchen Satz ich benutzen muss?

Wenn ich z.B. die Rechnung b = 7cm,c = 12cm und Alpha = 60° versuche zu lösen, ist die Aufgabe vom 'Aussehen' herr Seite,Seite,Winkel ,also wird sie mit dem Sinussatz gelöst,wenn ich aber eine Skizze zeichne und die vorgegeben Seiten markiere,ist es Seite,Winkel,Seite und somit zum Kosinussatz zu gehörig,
aber welches ist nun richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

lg Leonie

Meine Ideen:
-
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterscheidung von Sinussatz und Kosinussatz
Entscheidend ist nicht die Reihenfolge der Angaben bei der Aufgabenstellung (die ist willkürlich), sondern die Gegebenheiten in der Skizze.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

beim Sinussatz brauchst du einmal Winkel und gegenüberliegende Seite.

Ist hier nicht der Fall.

Beim Cosinussatz 2 Seiten und den Innenwinkel.

Ist hier der Fall.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich ist hier der cosinussatz angesagt, der ist netterweise immer eindeutig Augenzwinkern

aber auch mit dem sinussatz kannst du ans ziel kommen mit



was auf eine gleichung für führt
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe:

Der tan-Ansatz ist sicher gut gemeint, dürfte aber das Niveau der Fragestellung deutlich überschreiten. Kommt auf diesem Schulniveau wohl nie vor. smile
Die Frage von Leonie hat für mich rein formalen Charakter (Vgl. meine 1. Antwort).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von conlegens
@riwe:

Der tan-Ansatz ist sicher gut gemeint, dürfte aber das Niveau der Fragestellung deutlich überschreiten. Kommt auf diesem Schulniveau wohl nie vor. smile
Die Frage von Leonie hat für mich rein formalen Charakter (Vgl. meine 1. Antwort).


und wozu soll deine meinung nun gut sein.
registriert dich, wenn du melden willst
 
 
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe:

Ich wollte damit nur sagen, dass dein Ansatz den Fragesteller möglicherweise überfordert oder irritiert und am eigentlichen Problem vorbeigeht.
Müssen Meinungen immer unmittelbar zu etwas gut sein?
Ferner: Warum soll ich mich deswegen registrieren? Zusammenhang ?
Darf ich nicht selbst entscheiden, wie ich mich beteiligen möchte ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@conlegens

Du hast ja einen Account hier, du nutzt ihn nur nicht - leider.

Als Gast kannst du keine Links legen, wie du schon gemerkt hast.
Weiterhin kann ein Fragesteller nie sehen, ob sein Helfer anwesend ist, wenn er Gast ist, da das grüne Männchen nicht angezeigt wird.
Auch kann man dir keine PN schreiben und du kannst im OT nicht posten.
edit: Und man kann editieren - was ich auch gerade tue, da mir dieses wichtige Argument vorhin nicht eingefallen ist. Augenzwinkern

Da du ein fleißiger Helfer hier im Board bist, wäre es wirklich ausgesprochen gut, wenn du deinen Account nutzen würdest.

Wenn du deinen alten Namen nicht mehr magst, kannst du ihn ändern lassen (z.B. in conlegens).

Wenn nicht mehr unter deinem alten Account angemeldet sein möchtest, könntest du (ausnahmsweise) den Account löschen lassen und dich als conlegens anmelden.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:

Danke für die Hinweise. Die Sache mit der Erkennbarkeit der Anwesenheit ist ein gutes Argument. Freude Das habe ich wohl unterbewertet.
Ich werde darüber nochmal nachdenken.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von conlegens
@riwe:
Warum soll ich mich deswegen registrieren? Zusammenhang ?


ein minimum an zivilcourage.
aber dieses wort wird dir vermutlich völlig fremd sein, da du dich sogar im internet hinter einer anonymität versteckst.

da ist jedes weitere wort vergeudet!
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe:

Was hat denn das mit Zivilcourage zu tun?
Was soll die Bemerkung "sogar im Internet"?
Ist vllt. TOLERANZ für dich ein Fremdwort ?
Ich hätte eher eine Stellungnahme zu meirer Anfragebewertung erwartet. Stattdessen wird mir mangelnde Zivilcourage unterstellt. Danke, lieber Kollege.
Dass man auch es anders machen kann, hat sulo soeben in einer beeindruckenden Form
bewiesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »