Polynom gesucht!

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom gesucht!
In der Numerik nimmt man ja die Bestimmung von interpolierenden Polynomem durch. Dabei bin ich auf 2 Datensatztypen gestoßen:

Lagrange-Interpolations-Aufgabe:
(n+1) paarweise verschiedene Knoten + Funktionswerte

Hermitsche Interpolationsaufgabe:
(n+1) Knoten, m-paarweise verschieden mit zugehörigen Funktionswerte und Werten der entsprechenden Ableitungen.

Nun hat man ja in der Schule des öfteren Steckbriefaufgaben, wodurch man ein Polynom n-ten GRades eben aus (n+1) angaben errechen soll. Jedoch müssen dort nicht zwangsläufig Mehrfachknoten vorliegen.

Wie heißt diese Interpolationsaufgabe?

Gruß,
tigerbine Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom gesucht!
Ernst gemeinte Antworten sind mir als pn willkommen. Aufgrund der Spam Problematik:

*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »