Funktionsgleichung umstellen

Neue Frage »

Mathe*Neuling Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung umstellen
Hallo Zusammen,
ich verzweifle an einer Klausuraufgabe zu der ich leider keine Musterlösung habe.
Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann :-)

Und zwar soll die folgende Gleichung nach x aufgelöst werden.

Y = e^x * (sinh³x + cosh³x)


...

Mein Ansatz über (a³ + b³) = (a + b) * (a² - ab + b²)

=> Y = e^x * (sinhx + coshx) * (sinh²x - sinhx * coshx + cosh²x)


(sinhx + coshx) = e^x

=> Y = e^x * e^x * (sinh²x - sinhx * coshx + cosh²x)

..ob der Ansatz korrekt ist weiss ich nicht, ab hier komme ich leider nicht mehr weiter.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen :-)
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klausuraufgabe Mathe 1: löse nach x auf
Die Hyperbelfunktionen sinh und cosh lassen sich auch mit ausdrücken. Danach geeignet umformen und du gewinnst eine Gleichung, die jetzt nach x aufzulösen ist.
Mathe*Neuling Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Und ja, es hat geklappt. Die Funktion lässt sich nach der Methode um einiges leichter nach x umstellen.

Merci!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »