Konfidenzintervalle

Neue Frage »

deppensido Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervalle
Hallo,

zu der Aufgabe im Anhang habe ich raus:

und somit als Antwort: für kann die Aussage getroffen werden. (Mit Computer ausgerechnet, also Rechenfehler sind ausgeschlossen)

Stimmt mein Ergebnis? Ich bin nicht sicher, ob meine Gleichung stimmt, die ich aufgestellt habe.

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo deppensio,

vielleicht zeigst du einfach mal deine Gleichung. Allein die explizite Erwähnung, dass du eine Gleichung hast, sagt wenig darüber aus wie sie aussieht.

Grüße.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

folgende Gleichung habe ich gelöst:

, wobei ist und

das Quantil der Normalverteilung ist.

kommt wegen
Die Gleichung basiert auf folgendes Lemma:

Sei die konkrete relative Häufigkeit des Auftretens von A in der Stichprobe . Man erhält als Konfidenzintervall zum Konfidenzniveau für den Parameter



Daher kommen auch die vor meiner Gleichung und kommt wegen

Alles so korrekt?

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deppensido
kommt wegen


Das würde ich nochmal überdenken.

Des Weiteren würde ich nur die linke Seite des Konfidenzintervalls betrachten. Hier schauen, ob die 0,5 reinfällt.

Somit muss dieser Ausdruck mindestens den Wert 0,015 annehmen.

Grüße.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich hatte mich verschrieben. ist natürlich . Das steht auf der rechten Seite meiner Gleichung. Wenn ich nur die Linke Seite betrachte, fällt die vor meiner Gleichung weg, der Rest bleibt gleich. Dann würde aber:

, womit mindestens 4265 Leute befragt werden müssten.

Aber warum nur die linke Seite betrachten? Und sind 4265 nicht etwas wenig?
Da fällt mir noch ein: Ein Tipp von meinem Dozenten war: Das Konfidenzintervall soll als linke Grenze 0,5 haben. Deshalb vielleicht nur die linke Seite betrachten?

Danke schon mal. Grüße
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich denke mir ist jetzt klar, warum nur die Linke Seite vom Konfidenzintervall betrachtet wird. Man soll ja nur angeben, wie viele Leute mindestens wählen müssen, nicht wieviele höchstens wählen sollen.
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das gleiche Ergebnis. Freude

Man betrachtet die linke Seite, da 0,5 links von 0,515 liegt. Damit 0,5 noch im Intervall liegt, ist 0,5 eben die untere Grenze vom Intervall.

Zitat:
Man soll ja nur angeben, wie viele Leute mindestens wählen müssen, nicht wieviele höchstens wählen sollen.


Hier geht es ja nicht um die Anzahl der Wähler, sondern um die Anzahl der Befragten. Wäre die Anzahl der Befragten kleiner, dann wäre auch ein wahrer Wert möglich, der kleiner ist als 0,5. Anders gesagt: Das Intervall wäre größer.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
Zitat:
Ich habe das gleiche Ergebnis.

Das hört sich doch sehr gut an. Ansonsten
danke für die Hilfe und der Erklärung! Das hat mir nochmal sehr für das Verständnis von Konfidenzintervallen geholfen.

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass einiges klarer ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »