Zufallsvariablen: Kovarianz berechnen

Neue Frage »

hoernchen Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen: Kovarianz berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich lerne gerade für meine Klausur und habe in einer Altklausur eine Frage gefunden, bei der ich absolut nicht weiterkomme.

Gegeben ist:
In einem Krug befinden sich 3 nummerierte Bälle (nummeriert mit den Zahlen 1 bis 3). Es werden nacheinander 5 Bälle gezogen. Jeder gezogene Ball wird wieder zurückgelegt.

a) Es wird definiert:
X - Die Häufigkeit, die der Ball mit Nummer 1 erscheint
Y - Die Häufigkeit, die der Ball mit Nummer 2 erscheint
Z - Die Häufigkeit, die der Ball mit Nummer 3 erscheint
Berechnen Sie .

b) Es ist gegeben, dass die Nummer 1 zweimal erscheint. Was ist die Wahrscheinlich dafür, dass auch die Nummer 2 zweimal erscheint?

Meine Ideen:
a) Aufgrund der Eigenschaten der Kovarianz weiß ich, dass
ist.
Ich weiß auch, dass . Das gleich gilt natürlich auch für .
Außerdem weiß ich, dass X,Y,Z multinomial verteilt sind:
~ .
Hier hänge ich aber. Wenn ich nämlich diese Formel
verwenden will, erhalte ich, dass die Kovarianz gleich 0 ist, was sie aber nicht ist. Die Zufallsvariablen sind ja nicht unabhängig voneinander.
Also hatte ich überlegt folgende Formel zu verwenden:
.
Jebei komme ich hiermit auch nicht weiter.

b) Diese Aufgabe besteht ja nur aus Kombinatorik, aber trotzdem bekomme ich sie nicht hin.
Wir suchen also .
In diesem Fall ist ~ , wenn ich mich nicht irre.
Um mein Ergebnis zu finden gilt:
. Leider tue ich mich aber schwer damit, die Wahrscheinlichkeiten richtig zu berechnen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke!
hoernchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariablen: Kovarianz berechnen
a) habe ich nun doch gelöst. Natürlich stimmt es nicht, dass
gleich 0 ist. Da habe ich eine Vorzeichenfehler gemacht...

Ich würde mich trotzdem noch sehr über Tipps zu b) freuen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »