Ableitung gesucht

Neue Frage »

feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung gesucht
Hallo,

gesucht ist die Ableitung von

ich weiß leider nicht, wie ich da rangehen soll, da mich das Pi stört verwirrt
Recon Auf diesen Beitrag antworten »

Ähhm... Pi ist eine relle Zahl, die nicht von x abhängt, also ein konstanter Faktor, genau wie die 2. Ich seh da kein Problem. Augenzwinkern
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Das Pi ist doch nichts anderes als ein Faktor vor der Variable x. Du gehst normal vor beim Ableiten:

->
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib statt

einfach .

Jetzt kann dich auch nicht mehr das stören.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Musti

Aber so ist es natürlich etwas anderes. Denn sondern .
D.h., je nachdem, ob Runden erlaubt ist oder nicht sollte man das nicht tun smile (dass du das weißt, ist mir natürlich klar... Big Laugh )

air
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Hast natürlich recht Big Laugh und war mir auch klar, aber wollte eben zeigen dass das genauso eine konstante ist wie z.B die Zahl .
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar OT, aber dazu fällt mir die extrem geniale Stelle aus den Simpsons ein, als der Prof. für Ruhe sorgen wollte und deshalb geschrien hat "Pi ist genau drei!" Big Laugh

Ne, schon klar. Ich meine nur, man hätte dazuschreiben sollen, dass man nicht mit 6,28 respektive 3,14 rechnen sollte Augenzwinkern

air
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll von dieser funktion das minimum bestimmen:
hier die ausgangszielfunktion:



meine ableitung:



stimmt das so? wie löse ich das nun nach r auf?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Vereinfachender kannst du natürlich gleich schreiben. Naja, bevor Du nach irgendetwas auflösen willst, sollte da keine Funktionsgleichung mehr stehen. Ich nehme mal an, du sollst setzen. Dann kannst du z.B. alle Ausdrücke mit multiplizieren und erhälst so eine Gleichung 3. Grades.
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

ohje unglücklich , mi termunformungen hab ich so meine probleme unglücklich

stimmt das so?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ist, was ist dann ?
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

meine gleichung müsste doch richtig sein, wenn ich meine wieder durch teile, komm ich wieder bei meiner ableitung raus.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Dann "teilst" Du falsch durch . Bedenke: , sondern . Was ist dann ?
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

AHA!



so?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

gGenaugenommen gilt es nicht für alle Werte von , sondern an den Nullstellen , aber der Rest stimmt. smile
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »



frage ist nun, - es ging um den geringsten materialverbracuh einer coladose- wie lang sind die seiten? verwirrt
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Zylinder gilt , bekannt sind und .
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
In einem Zylinder gilt , bekannt sind und .


mich würde auch als unbetroffener mal interessieren, wie man sowas umstellen soll, wenn man für r=52,52 einsetzt verwirrt
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist denn O bekannt? ich hab doch nur r.
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner helfen? unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast allg.
Und als Ausgangsfunktion


Also folgt:


Das würde ich nun nach h umstellen smile r ist ja bekannt.
Wenn du dann h und r hast, ist doch alles klar, oder?

air
Edit: Das Ergebnis ist übrigens sehr zweifelhaft (Kontrolle: h = ~0,03).
Der Radius erscheint mir aber auch sehr groß verwirrt
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mich versehen, , , wie stelle ich das denn nach h um?
feuerzahn90 Auf diesen Beitrag antworten »

kann das mal wer prüfen?




passt das?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »