Limes begründen, eulersche Zahl

Neue Frage »

MatheIstCool! Auf diesen Beitrag antworten »
Limes begründen, eulersche Zahl
Meine Frage:
Geben Sie den Grenzwert der nachstehenden Folge an (mit Begründung):



Meine Ideen:
Also ich weiß das der Grenzwert hier ist, ich kann aber leider nicht begründen wieso.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes begründen, eulersche Zahl
Substituiere n = -42 * m . smile
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes begründen, eulersche Zahl
Zitat:
Original von klarsoweit
Substituiere n = -42 * m . smile



Das wird zwar häufig gemacht, geht aber trotzdem nicht. Das ist keine Teilfolge der Ursprungsfolge.

(Wenn überhaupt, dann müsste man dann sowieso den Limes gegen - unendlich betrachten)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes begründen, eulersche Zahl
Bei dieser Aufgabe stellt sich die Frage, was man bereits als bewiesen ansehen kann... Ist dies z.B. die bekannte Tatsache



so ist die Aufgabe trivial, indem man x=-42 setzt... Setzt man



voraus, wobei () eine beliebige Nullfolge ist, ist es dann ebenfalls noch ganz einfach zu zeigen... Hat man dies aber auch nicht zur Verfügung, muss man vorher eben den Ausdruck logarithmieren und sich z.B. mit L'Hospital behelfen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »