Textaufgabe Quadratische Funktion Bremsweg

Neue Frage »

Martin123123 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Quadratische Funktion Bremsweg
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Übungsaufgabe bei der ich nicht weiterkomme und hätte hierzu gerne ein paar Denkanstöße.


Der Bremsweg von Autos mit einer bestimmten Geschwindigkeit bis zum Stillstand kann mit der Gleichung der Form Y=ax² beschrieben werden, wobei y die Maßzahl des Bremsweges in Metern ist und x die Maßzahl der Geschwindigkeit in Km/h. In einer Autozeitung wird der Bremsweg eines bestimmten PKW`s bei Vollbremsung mit 40m angegeben, wenn dieser 100 km/h fährt.

a) Bestimme aus diesen Angaben eine Gleichung für den Bremsweg dieses PKW`s bei beliebigen Geschwindigkeiten!

b)Berechne den Bremsweg, den der PKW bei einer Geschwindigkeit von 80km/h bzw. von 180km/h benötigt!

c) 15m vor einem Auto, das 60km/h fährt befindet sich ein HIndernis. Kommt dieses Auto rechtzeitig zum Stehen? Begründe!

Meine Ideen:
Also ich habe es versucht so anzugehen wie meistens ins Physik aber irgendwie funktioniert etwas nicht.
geg: Bremsweg in Meterv: y
Geschwindigkeit in km/h: x
ges:a

Lös:
Formel:

Die habe ich umgestellt zu( also durch x^2 einfach)


Dann habe ich die km/h in m/s umgerechnet, weil ich ja mit diesen zwei unterschiedlichen Einheiten nicht rechnen kann, also 27,78 M/S.

Wenn ich dies nun auflöse komme ich auf Werte die einen unmöglichen Bremsweg ergeben.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Quadratische Funktion Bremsweg
Welchen Wert hast du denn für den Faktor a errechnet?

Ich kann deine 27,78 M/S nicht ganz nachvollziehen.

smile
Martin123123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 0,051 errechnet.

y=40/27,78^2

Nunja auf die 27,78 komme ich wenn ich die 100km/h in m/s umrechne. Im Physik Unterricht musste ich dies, immer tun, weil diese zwei Maßeinheiten ja nicht zusammen verrechnet werden können.
Als Beispiel wenn ich die Geschwindigkeit ausrechnen wollte mit v=s/t kann ich ja auch nicht km/h und Sekunden nehmen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich würde lieber die 40 m in km umrechnen: 0,04 km. Augenzwinkern

Das erscheint mir der einfachere Weg, da du für alle weiteren Berechnungen des Bremsweges erst wieder auf m/s umrechnen musst. Augenzwinkern

Der Faktor a ist für die Einheit s²/m genau 0,05184. Ich würde da nicht runden. Augenzwinkern

So weit, so gut. Wie sieht es jetzt mit a) bis c) aus?

smile
Martin123123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mit den 0,04 rechne komme ich nicht mehr auf die 0,05184.

0,04/100^2 ergibt ja keine 0,05184, aber erstmal dazu wie ich weiter gemacht habe.

Ich habe jetzt die Formel

umgestellt zu



und dann eingesetzt

80km/h=22,22 m/s

(22,22)^2/0,05184
=428,66 Meter

Und da komme ich nicht mehr weiter, ich brauche doch kein 400 Meter Anhalteweg bei 80km/h
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Martin123123
Wenn ich mit den 0,04 rechne komme ich nicht mehr auf die 0,05184.

0,04/100^2 ergibt ja keine 0,05184,


Kann (und darf) es ja auch nicht, denn das eine hat die Einheit h²/km, das andere s²/m. Augenzwinkern


Zitat:
Original von Martin123123
Ich habe jetzt die Formel

umgestellt zu



Hmm, das ist leider falsch.

Die richtige Formel stand doch oben: smile


Zitat:
Original von Martin123123
(22,22)^2/0,05184=428,66 Meter

Mal davon abgesehen, dass die Formel eh nicht stimmt, wäre das Egebnis dieser Rechnung: 9525,98m
Also 9,5 km Bremsweg bei 80 km/h... geschockt

Augenzwinkern
 
 
Martin123123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da habe ich vergessen das hoch 2 mitzutippen im Taschenrechner und habe mir es nur gedacht, hmm sehr blöder Fehler in einer Arbeit aber nunja hier wäre es ja sowieso falsch.

Was ich beim umstellen der Formel gemacht habe ... kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen warum ich das so gemacht habe.

Also wäre es doch jetzt
mit 80/h
y=0,05184*(22,22)^2
mit 180 km/h
y=0,05184*(22,22)^2
und da bekomme ich 25,6 und 129,6 Meter heraus
c)
da habe ich einen Bremsweg von 14,4 Meter errechnet also da eine Schrecksekunde scheinbar keine Beachtung findet würde ich sagen ja. 15-14,4=0,6
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Ergebnisse sind alle richtig. Freude

Bei den Rechnungen sehe ich keinen Unterschied zwischen den 80 und 180 km/h, vermutlich ein Tippfehler.
Da aber die Ergebnisse stimmen, hast du sicher auch richtig gerechnet.

smile
Martin123123 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da müsste eine 50 stehen, ich habe die Formel einfach kopiert und dann aber vergessen die 22,22 abzuändern.

Danke für deine Hilfe und Geduld, Freude ich brauche in Mathe öfters mal etwas bis es "Klick" macht ... darum übe ich jetzt auch regelmäßig Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Und bei Problemen melde dich gerne wieder im Board.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »