Excel-Formel: Gesamtlaufzeit bei Kombination aus monatlicher Rate und jährlicher Sondertilgung

Neue Frage »

Sondertilger Auf diesen Beitrag antworten »
Excel-Formel: Gesamtlaufzeit bei Kombination aus monatlicher Rate und jährlicher Sondertilgung
Meine Frage:
Ich denke, dass es für Excel nicht möglich ist, dies in eine Formel zu bringen:
Ich möchte die Gesamtlaufzeit berechnen, aber mit der Kombination aus monatlicher Rate und jährlicher Sondertilgung.

Darhlehen 100 t?
Effektivzinssatz 3,3%
monatliche Tilgung 1% vorschüssig
Annuität 358,33
jährliche Sondertilgung 10t? vorschüssig

Mir fehlt die Formel für die Gesamtlaufzeit!

Meine Ideen:
Es gibt die Möglichkeit mit ZZR zu arbeiten, aber nur ein für die Rate oder Sondertilgung, nicht in Kombination.

________________________

Die Lösung ist:

=(LN(- (B37*B38+B15*(B37^11+B37^10+B37^9+B37^8+B37^7+B37^6+B37^5+B37^4+B37^3+B37^2

+B37^1+1))/(-B5+B5*B37^12-B37*B38- B15*(B37^11+B37^10+B37^9+B37^8+B37^7+B37^6+B37^5+B37^4+B37^3+B37^2+B37^1+1)

)))/LN(B37)


Edit (mY+): Doppelpost zusammengefügt.
---
Die Lösung in Zellenbezügen hinzuschreiben, wobei nicht ersichtlich ist, welche Werte in den einzelnen Zellen stehen, ist unsinnig, da wird dir wohl niemand helfen können.
Und der Doppelpost mindert eine Beantwortung ebenfalls, weil der Thread damit schon als behandelt erscheint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »