matrizen potenzieren

Neue Frage »

rakize Auf diesen Beitrag antworten »
matrizen potenzieren
Es gibt doch ne einfache Form Matrizen zu potenzieren mit den Eigenwerten



und daraus folgt

Eigenwerte sind




nun meine Frage a3 und b3 kann ich nicht berechnen, die diagonale sind die Eigenwerte hoch 6, und nullen bleiben so, also wie berechnet man a3, b3

danke für die antwort

EDIT: nimm doch die pmatrix. Sieht sonst immer so nach Determinante aus...
rakize Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizen potenzieren
bitte um hilfe,
es muss doch eine einfache lösung geben,
wie man a3 und b3 schnell berechnet,
also als ergebins kommt für a3= -817 und für b3= 4095 heraus
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst einmal würde ich gerne wissen was Du mit a3 und b3 meinst. Du schreibst es da einfach hin und es gibt überhaupt keinen Bezug zu dem was Deine Frage ist. Hier im übrigen eine allgemeine Methode für diagonalisierbare Matrizen:

Sei A eine diagonalisierbare Matrix, dann existiert eine Matrix P so das



Dabei ist D eine Diagonalmatrix mit den Eigenwerten auf der Diagonalen (das was Du hast). Man kann nun sehr leicht zeigen das dann gilt:

und speziell



Damit lässt sich das alles sehr schön berechnen, man muss lediglich die Matrix P aus den Eigenvektoren berechnen und dann invertieren. Im übrigen gibs für Dein Beispiel einen besseren weg:



Du musst also lediglich 4 Matrixmultiplikationen durchführen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Zunächst einmal müssen wir die Bedingungen klären. Solles eine "Diagonalmatrix, bis auf die letzte Spalte sein?

Zitat:

es muss doch eine einfache lösung geben


Ohne dass Du genau angibst, was die Bedingungen sind. Ja, die ganz normale Matrizenmultiplikation Augenzwinkern

rakize Auf diesen Beitrag antworten »

sorryy nochmals, wo ich probleme hatte, war a13 und b13, also wie man am einfachsten zur lösung -819, 4095

denn gefagt war, sehr einfach und schnell herauszubekommen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte es auch so machen, daß man zunächst das Minimalpolynom von bestimmt. Das ist



Mit Hilfe von kann man den Grad erniedrigen. Polynomdivision durch liefert nämlich



Wegen heißt das (mit als Einheitsmatrix)



Ob diese Rechnung letztlich einfacher ist als die anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten, muß jeder selbst beurteilen. Man hat nur noch eine Matrizenmultiplikation (nämlich die zur Bestimmung des Minimalpolynoms), dafür hat man eine längere Polynomdivision auszuführen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »