Auswertung

Neue Frage »

susi88 Auf diesen Beitrag antworten »
Auswertung
Meine Frage:

357 Stimmen ergeben 87%??? vor 6 Monaten

405 Stimmen ergeben 89%??? heute

Ich möchte wissen wieviel die 48 Personen bewertet haben damit bei 405 stimmen 89 % erreicht wird!

Meine Ideen:
keine ahnung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
Rechne doch mal die jeweiligen absoluten Ja- und Nein-Stimmen aus und überlege.

Viele Grüße
Steffen
susi88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
habe ich gemacht aber ich komme nicht auf den prozentuallen betrag, wenn ich wissen möchte wieviel stimmen die 48 leute abgegeben haben damit sich der endbertrag auf 89 % kommt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
Auf was kommst Du denn?

Viele Grüße
Steffen
Susi88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
357 x 87 =31059

405 x 89 = 36045 - 31059 = 4986 / 48 = 103 % ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
Zitat:
Original von Susi88
357 x 87 =31059

405 x 89 = 36045


Da's ja Prozente sind, kann man durch 100 teilen und bekommt somit gerundet

311 Leute vor 6 Monaten, die dafür gestimmt haben

360 Leute jetzt, die dafür gestimmt haben

Das sind also 49 Leute mehr, die dafür gestimmt haben. Das könnten jetzt z.B. all die 48 neuen sein und von den alten hat sich zusätzlich einer umentschieden. Oder 24 von den neuen, und von den alten haben sich 25 umentschieden. Oder keiner von den neuen, und es haben sich 49 alte umentschieden. Oder...

Du siehst, zu der Verteilung bei den 48 selber kann man keine Aussage treffen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
susi88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
also mann kann doch den prozentualen wert herausfinden wenn ich weiß das sich in 6 monaten die Endsumme um 2% gestiegen ist.

Mann kan doch herausbekommen wieviel prozent die 48 Leute gestimmt haben um so eine steigerung zu ermöglichen!?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
Nein, wie gesagt.

Behauptet das jemand?

Viele Grüße
Steffen
susi88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
also es geht um folgendes:

Ein Hotel wird übernommen von einer Firma bei 357 Bewertungen sind es 87 %.

Nach 6 Monaten möchte die Firma anhand der Bewertungen wissen wie "Gut" die sind.

Wert nach 6 Monaten 405 Bewertungen bei 89 %.

Da es in 6 Monaten nur von 48 Leuten bewertet worden sind sollten wir nich nur diese 48 Leute berücksichtigen und dann die dazu gehörige Steigerung 2%?

Ich habe nochmal ausprobiert:

2% durch 48 = 0,04% pro Bewertung

48 x 50% = 2400 Stimmen wenn 100 % Steigerung

2400 / 405= 5,926 x 0,04% = 0,237% x 405 (ist-Wert) = 96 % Steigerung Positive Bewertung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
Ah, es ist doch immer gut, etwas Hintergrundinformationen zu bekommen.

Das heißt, die "alten" können sich gar nicht umentscheiden. Das macht die Sache einfach.

Wie gesagt, vor 6 Monaten haben 311 Leute mit "gut" gestimmt. Nun sind 48 dazugekommen, und wir haben nun 360, die mit "gut" gestimmt haben.

Somit trifft die erste Möglichkeit zu, die ich genannt hatte: alle 48 Dazugekommenen haben mit "gut" gestimmt! Also 100 Prozent Zustimmung bei den Neuen!
EDIT: Wenn Du das als Wachstum formulieren möchtest: zuerst hatten wir 87 Prozent, jetzt 100, also relative 15 Prozent mehr.

Einer bleibt übrig (es sind ja 49 Gut-Bewertungen mehr), den schiebe ich mal auf Rundungsfehler.

Viele Grüße
Steffen
susi88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung
danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die zweite Darlegung der Aufgabe ja schon wesentlich gelungener als die erste - aber:

Muss es denn sein, dass die Sprache immer noch so holprig ist wie hier?

Zitat:
Original von susi88
Ein Hotel wird übernommen von einer Firma bei 357 Bewertungen sind es 87 %.

Es geht mir dabei nicht um Ästhetik, sondern schlicht darum, dass man bei dieser Art Formulierung immer noch raten muss, sich was dazudenken muss. Vermutlich war ja dies gemeint:

Zitat:
Ein Hotel wird übernommen von einer Firma. Bis zum Zeitpunkt der Übernahme wurde das Hotel bei 357 Bewertungen von 87 % mit gut bewertet.

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich ziehe eine derart deutlichere Beschreibung einer wilden Raterei vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »