Konvergenz für Reihe mit Variable

Neue Frage »

NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz für Reihe mit Variable
Hallo Leute, ich soll bei dieser Aufgabe alle a finden, für welche a die Reihe konvergiert.



Ich hab zuerst iwie an geometrische Reihe gedacht, aber dann im Internet gesehen, wie solche Aufgaben teilweise mit Qoutientenkriterium und teilweise als Potenzrehe gelöst wurden.

Bräuchte nen Tipp wie ich anfangen soll smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz für Reihe mit Variable
Du kannst die Reihe durchaus ale geometrische Reihe verstehen.
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

siehe einen Post weiter unten:
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzreihe bilden:



Qoutientenkriterium:
und a ist für alle R < 1

stimmt das so?


Und als geometrische Reihe wäre das so richtig ausgeklammert?:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gar keine Potenzreihe in ...

Und du solltest dir die Ausklammerung bei der Interpretation als geometrische Reihe nochmal genauer ansehen, der Nenner ist da falsch.
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ist das keine Potenzreihe, weil ein x drinn vorkommt?

Stimmt meine Ausklammerung jetzt?

 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NeoKortex
hm, ist das keine Potenzreihe, weil ein x drinn vorkommt?

Wo taucht denn da ein auf? verwirrt

Zitat:
Stimmt meine Ausklammerung jetzt?


Das wäre nichts anderes als .
Aber die Form stimmt schon fast, es ist nur ein Faktor an der falschen Stelle.
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich meine weil kein x vorkommt smile

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist vollkommen egal, wie die Variable heißt. Hier hat man aber nicht nur Potenzen von mit Vorfaktoren.

Und woher kommt denn dieses Minus aus deinem neuen Vorschlag? Was machst du da eigentlich?
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Was machst du da eigentlich?


Das wüsst ich auch gern Big Laugh


ich dachte bei x^n+1 kann man ja auch x*x^n schreiben und bei x^n-1 wäre dass dann
entweder 1/x^n oder -x*x^n, aber anscheinend bin ich damit auf dem Holzweg.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sieh dir mal die Potenzgesetze an. Was kann man machen, wenn im Exponenten eine Summe steht?
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

naja also 2^(3+5) ist dasselbe wie 2^8, aber ich find im Internet keine Beispiele für Variablen in der Summe des Exponenten.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe doch mal die Potenzgesetze auf. Da werden wir scon etwas passendes finden.
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

also
könnte ich doch nehmen?

Was mich zu sowas bringt:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn das mit dem werden?

Mit \left( und \right) kannst du übrigens die Klammergrößen anpassen. Dann merkt man besser, was bei dir in der Klammer stehen soll und was nicht.
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe das gemacht, weil ich das k hochziehen wollte ( der Ausdruck wird ja auch nicht negativ ). verwirrt

Weil sonst komm ich ja nicht auf meine form (q)^k
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem kann aber gerne noch ein Vorfaktor stehen.
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »



meinst du das der Zähler des zweiten Bruchs iwie alleine steht als Vorfaktor? So das meine beiden xyz^k zusammen in einem Bruch stehen?
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »



obowhl ich darf ja des k net rausziehen, dann wohl eher:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NeoKortex

Hier ist schon ein Fehler drin, einer der Faktoren hat einen falschen Exponenten. Genau den kannst du dann auch rausziehen.
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Und für welche konvergiert die Reihe nun?
NeoKortex Auf diesen Beitrag antworten »

für alle a element R.

Danke dir smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »