Extrema

Neue Frage »

F12 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema
Hallo ich habe eine frage zu einer Aufgabe:






Untersuchen sie f auf lokale und globale Extremstellen. Geben sie auf an ob es sich um ein Minimum oder Maximum handelt.

Wie bestimme ich denn die Ableitung ?

Muss ich die Quotientenregel anwenden?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Jap, mit der Quotientenregel kann man die Ableitung bilden. smile
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine 1 Ableitung sieht so aus:



Aber wie kriege ich heiraus meine exremstelle raus.

Ganz schon schwierig?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Nur ganz nebenbei kann man das auch als eine wunderschöne Übungsaufgabe für sog. "laterales Denken" auffassen... Indem man



setzt entsteht nach einer kleinen Umformung ein so einfacher Ausdruck, dass man sofort (und ohne Ableiten!) die in der Aufgabe gestellten Fragen beantworten kann...

Edit: Und (oder f'(x) oder was auch immer) ist falsch...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von F12
Meine 1 Ableitung sieht so aus:



Aber wie kriege ich heiraus meine exremstelle raus.

Ganz schon schwierig?


Jap, sieht gut aus. Wann wird ein Bruch denn Null? smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cheftheoretiker
Jap, sieht gut aus.

Nein, wie ich oben im Edit schon sagte, tut es das nicht... unglücklich
 
 
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich jetzt nur den Nenner des Bruchs = 0 setzen ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Eher die Quotientenregel richtig anwenden und dann den Zähler nullsetzen...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Mystic bereits sagte solltest du die Ableitung nochmal überprüfen, da muss wohl noch ein Fehler drin sein.
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann so liegt der Fehler ?

Den erkenne ich gar nicht .
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok das ist ja nur ein wenig umgeschrieben , aber wie Kriege ich daraus meine nullstellen raus?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von F12
Ah ok das ist ja nur ein wenig umgeschrieben , [...]

Du meinst also allen Ernstes, das wäre dasselbe, wie dein Ausdruck? böse

Zitat:
Original von F12
[...] aber wie Kriege ich daraus meine nullstellen raus?

Mann, du bist wirklich ein hartnäckiger Falll, aber ich habe es nicht besser verdient, warum habe ich mich auch hier eingemischt... unglücklich Also nun zum drittenmal: Indem du den Zähler nullsetzt... Ansage
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst denn Nenner vom Bruch oder ?

Dann kommt für x = +-1 raus oder ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von F12
Du meinst denn Nenner vom Bruch oder ?

Dann kommt für x = +-1 raus oder ?

Entweder meinst das im Ernst oder du willst mich bloß vera...en. unglücklich In jedem Fall bin ich damit endgültig raus... Wink
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein wollte ich nicht.

Soll ich das null setzen?



Aber ihr muss mir einen tipp geben , wie ich hier die extrema rausbekomme bitte.
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es hier vielleicht einen trick wie ich die x werte raus bekomme?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Um vielleicht nochmal klarzustellen, wie Mystics Reaktion zustande kam:

Ein Bruch wird genau dann null, wenn der Zähler (also der obere Teil) null wird.



Du hast die ganze Zeit vom Nenner (also dem unteren Teil) gesprochen und auch noch Mystics mehrfache Hinweise als "du meinst doch was anderes, oder" abgetan.

ist nicht defniert!

Mystic kannst du da schon vertrauen Augenzwinkern

Dein nächster Schritt für die Extremstellen ist *jetzt* richtig. Zum Lösen der Gleichung musst du erst mal den Bruch wegkriegen, indem du die komplette Gleichung mit dem Nenner multiplizierst.
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so eine frage des Verständnisses halber , warum setzt man nur den Zähler = 0 ?


Meine rechnung sieht jetzt so aus:





Weiter komme ich leider nicht mehr .
Was mache ich als nächstes?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von F12
Nur so eine frage des Verständnisses halber , warum setzt man nur den Zähler = 0 ?


Weil

Bei deinen nächsten Schritten hat du bei plötzlich die Wurzel verloren.
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte die Klammer ausmultipliziert .

Kann es aber auch so schreiben:



Aber was mache ich als nächstes?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du die Klammern auflösen. Aber mache nicht den gleichen Fehler wie vorhin ;-)

Ich machte jetzt Feierabend. Gute Nacht.
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste das rauskommen oder?

1+ x -2x = 0

Richtig?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt doch x= 1 raus oder? Jetzt 1 in die zweite Ableitung einsetzen . Aber wie bestimme ich die zweite Ableitung . Das wirkt auf mich ziemlich schwer.
F12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Kann mir jemand weiter helfen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, x=1 ist richtig.

Für die zweite Ableitung würde ich die erste Ableitung erst mal ein bisschen zusammenfassen. Der Doppelbruch macht es nämlich nicht einfacher.

Grundsätzlich empfehle ich in diesem Fall aber das
Vorzeichenwechsel-Kriterium
. Dann benötigst du die zweite Ableitung überhaupt nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »