Kongruenzen

Neue Frage »

Jewels Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen
Meine Frage:
Liebes Forum,

gegeben ist folgende Aufgabe:

"Bestimmen Sie die zweitkleinste natürliche Zahl, die beim Teilen durch 4
den Rest 2 lässt, beim Teilen durch 5 den Rest 2, beim Teilen durch 7 den Rest 4 und beim Teilen durch 11 den Rest 8."


Meine Ideen:

Daraus ergeben sich für mich folgende Gleichungen (= kongruent):

x = 2 mod 4
x = 2 mod 5
x = 4 mod 7
x = 8 mod 11

Ich würde nun die letzten drei Gleichungen zusammenfassen als:

x + 3 = 0 mod 358
x = 355 mod 358
x = 355 + 358m

und dann in die erste Gleichung einsetzen

355 + 358m \equiv 2 mod 4

Aber an dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter... Ich muss ja irgendwie auf 1m kommen, aber das ist ja nicht möglich, da 2 Teiler von 4 ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder habe ich irgendetwas übersehen? Vielleicht die ersten beiden Gleichungen zusammenfassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Julia
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du den Chinesischen Restsatz?
Jewels Auf diesen Beitrag antworten »

Ne sagt mir leider nichts...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das Lösungsverfahren für deine Aufgabe steht im wesentlichen hier.

Deine vier Kongruenzen kann man schreiben als



mit und .

Erst mal kann man sehen, dass die teilerfremd sind. Das ist also gleich . Wenn man jetzt die Quotienten bildet, dann haben folgende Gleichungen eine ganzzahlige Lösung:



da die und teilerfremd sind. Die kannst du mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus finden. Wenn man nun definiert , dann gilt





Eine Lösung lässt sich also angeben als



wie du durch Einsetzen in die Kongruenzen feststellen kannst. Ebenfalls sind alle Zahlen der Form



auch Lösungen. Diese Zahlen sind die gesamte Lösungsmenge. Davon gilt es dann die zweitkleinste größer Null zu finden.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das Thema sollte übrigens im Forum "Algebra" stehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jewels
Ich würde nun die letzten drei Gleichungen zusammenfassen als:

x + 3 = 0 mod 358

Die Idee an sich ist gut, leider hast du dich verrechnet beim Produkt der drei Zahlen 5,7,11: Tatsächlich ist



, also

und dies in eingesetzt, ergibt tatsächlich einen raschen Weg zur Lösung.


Natürlich gibt es nicht immer einen derartig schnellen Bypass, so dass es nicht verkehrt ist, sich das von RavenOnJ dargestellte allgemeine Verfahren anzusehen bzw. anzueignen.
 
 
Jewels Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zerbreche mir den Kopf und dabei ist nur ein doofer Zahlendreher drin.. statt 385, habe ich mit 358 gerechnet arghh Hammer

Tausend dank smile So komme ich auf das richtige Ergebnis Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie HAL schon sagte: Die einfache Lösbarkeit hier ist nur der speziellen Aufgabenstellung zu verdanken. Du solltest auch das allgemeine Vefahren lernen, sonst weißt du nicht mehr weiter, wenn dann mal so ein "bypass" fehlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »