WGS84 Umrechnung

Neue Frage »

Baumeln Auf diesen Beitrag antworten »
WGS84 Umrechnung
Meine Frage:
Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Wir arbeiten an einem Autopiloten für Modellboote. Dazu sind Berechnung von Kurs und Entfernung zum Ziel, sowie Kollisionsberechnungen mit Polygonen notwendig. Besonders letztere sind im geografischen System (WGS84 vom GPS) nur schwer möglich. Aus diesem Grunde wollen wir die geografischen Koordinaten in ein Kartensystem umrechnen, in dem wir ohne Probleme mit Vektorrechnung usw. und mit einer möglichst kleinen Abweichung unsere Berechnung durchführen können.

Welches Kartensystem können wir dafür am besten verwenden?

Danke schonmal im voraus.

MfG
Philipp

Meine Ideen:
Ich hab schon einige Infos gefunden, aber es gibt soviele Darstellungen, dass ich nicht genau weiß was das beste wäre:

WGS84 <-> kartesisches Koordinatensystem <-> Helmertransformation
WGS84 <-> Potsdam Datum
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »