Nullstellen Parabeln

Neue Frage »

banshing Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen Parabeln
Meine Frage:
Hallo,
die Nullstellen der x Achse berechnet man ja eigentlich mit y=0 wenn ich dies in dieser Formel mache y=(x+1)²-4 komme ich nur auf -3 das ist richtig, das weiß ich wie komme ich auf den anderen Wert (1) ? Kann ich diese Berechnung mit dieser Formel machen oder muss ich unbedingt in eine andere Umformen?

Danke

Meine Ideen:
.

----------
Sorry habe ausversehen x gleich null gesetzt, wenn ich y gleich null setze 0=(x+1)²-4 und dann Wurzel ziehe 0=x+5 dann käme ich ja auf x= -5 ?

Wo liegt mein Fehler?

Edit(Helferlein): Beiträge zusammengefügt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du bitte auf verwirrt

Wenn Du nach x umformen willst, musst Du zuerst beide Seiten mit 4 addieren.
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

Ah natürlich 0=(x+1)²-4 also +4
4=(x+1)² Wurzel
2=x+1 bzw. -2=x+1 -1
1=x bzw. -3=x

Richtig?

Danke smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »