Optimierung eines Polynoms

Neue Frage »

LDericher Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung eines Polynoms
Meine Frage:
Moin,

ich habe hier ein Polynom gegeben, das es zu minimieren gilt.

Nun soll ich Matrix A und Vektoren b, c so finden, dass . Dabei soll A symmetrisch positiv definit sein.

Angeblich ist dann die Lösung von auch die Lösung vom Optimierungsproblem. Dass das so ist, soll ich noch beweisen.

Meine Ideen:
Ansätze dazu versuche ich gerade hier zu finden... Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich anfangen soll.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ansätze dazu versuche ich gerade hier zu finden... Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich anfangen soll.


Die Funktion ist doch wunderbar differenzierbar (Polynom) und auch die zweite Ableitung existiert. Das kann man (fast) schon mit Schulwissen erschlagen Augenzwinkern

Bestimme erste und zweite Ableitung, prüfe notwendige und hinreichende Bedingung und Du hast es!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »