Verwirrung bei der Ermittlung der "gesamt" Standardabweichung

Neue Frage »

vandread Auf diesen Beitrag antworten »
Verwirrung bei der Ermittlung der "gesamt" Standardabweichung
Hallo Leute,

ich rechne hier gerade eine kleine Aufgabe und bin jetzt etwas verwirrt...
Es geht nur um den ersten Teil der Aufgabe, ich fang gleich mal an:

Bestandteil eines Lunchpakets ist eine Obsttüte mit drei Äpfeln, einer Orange und zwei Kiwifrüchten. Die Gewichte der Drei Obstsorten werden als normalverteilt mit folgenden Parametern angenommen:

Apfel
Erwartungwert = 200
Standardabweichung = 50

Orange
Erwartungwert = 300
Standardabweichung = 30

Kiwi
Erwartungwert = 50
Standardabweichung = 10

Berechnen Sie für das Gewicht der Obsttüte Erwartungswert und Standartabweichung.

So...
Der Erwartungswert ist einfach:

Erwartungswert = 3 * 200 + 300 + 2 * 50

Bei der Standartabweichung habe ich bis jetzt bei solchen Aufgaben wo ich die "Summe" ermitteln muss immer so gerechnet:

Varianz = 3^2 * 50^2 + 30^2 + 2^2 * 10^2

Die Standardabweichung ist dann einfach die Wurzel der Varianz...

In der Lösung steht aber nun folgendes:

Varianz = 3 * 50^2 + 30^2 + 2 * 10^2

Was ist den nun richtig? Oo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vandread
Bei der Standardabweichung habe ich bis jetzt bei solchen Aufgaben wo ich die "Summe" ermitteln muss immer so gerechnet:

Varianz = 3^2 * 50^2 + 30^2 + 2^2 * 10^2

Nein, die Quadrierungen der Anzahlen ist falsch. Richtig ist

Varianz = 3 * 50^2 + 30^2 + 2 * 10^2

Du begehst den immer wieder zu beobachtenden Fehler, bei unabhängig identisch verteilten zu rechnen, was aber falsch ist!!! Es ist



und andererseits aber

,

wobei das erste = auf der Unabhängigkeit, und das zweite = auf der identischen Verteilung beider Zufallsgrößen basiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »