Bruchgleichung nach x umstellen

Neue Frage »

gucksi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung nach x umstellen
Hallo

ich muss folgende Bruchgleichung nach x lösen. Als Ergebnis sollte 11,5 rauskommen.
Bekomme aber ein anderes Ergebnis raus



ich hätte es so gelöst


* x = 573,2



letztendlich habe ich für x = 0,087009 raus

Kann mir jemand von euch zeigen wie der Rechenweg richtig ist?

Vielen dank vorab
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist soweit in Ordnung, Du musst nur noch den Bruch auf die rechte Seite bringen. Der Zähler muss weg und dann der Nenner.

Eine unsaubere Lösung wäre das Ausrechnen des Bruches mittels Taschenrechner.
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo helferlein,

573,2 = muss ich jetzt mit 8,7 multiplizieren ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du den Nenner weg haben wollst, dann ja
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da kommt so ne große zahl raus..

4986,84 = 433,9 x

x = 4986,84/ 433,9

x = 11,49 -> 11,5

Freude


Aber das ist so wie du es so schön nennst "unsauber".

Kann du mir bitte zeigen wie du es gerechnet hättest, also praktisch anwendungen der Bruchrechnung
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist das Problem?
Abgesehen davon, dass ich den Bruch noch als Produkt stehen gelassen hätte, um hinterher - falls möglich - zu kürzen, sollte die Rechnung mit Taschenrechner ja wohl kein Problem sein. Notfalls könntest Du sogar schriftlich dividieren, wenn kein TR zur Verfügung steht.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Anfangsgleichung mit dem Kehrwert multiplizierst, kommst Du auf den Ausdruck



Der Bruch lässt sich mit 50 erweitern



Nun ist , was beides Primzahlen sind. Der Bruch ist also nicht weiter kürzbar.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Identische Frage vor 1h hier:

http://www.onlinemathe.de/forum/Bruchgle...ach-x-umstellen
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie du auch sehen kannst wurde mir da nicht wirklich weitergeholfen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathe-Maus:
Danke für den Hinweis, hat sich aber nun, da die Frage beantwortet ist, erledigt.

@gucksi:
Crossposting verstößt gegen das Boardprinzip und führt zur Schließung des Beitrags. Sollte so etwas häufiger vorkommen, kann es auch zu einer Verwarnung oder gar Sperre deines Accounts führen. Achte also in Zukunft darauf, nur in einem Forum nachzufragen.
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Dort wurde mir aber nicht geholfen, wenn du dir das mal bitte anguckst. Daher habe ich die Frage hier gestellt.

Ich habe die Frage ja nicht gleichzeit hier und gleichzeitug in mathe-online forum gestellt.

Noch bevor ich die Frage hier gestellt habe, habe ich im Online-Mathe-Forum ganz oben "Die Frage hat sicher erledigt" hingeschrieben.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

In dem anderen Forum warst Du zu keiner Mitarbeit bereit !
Hast die Aufagbe einfach wieder gelöscht und weiter zum nächsten Forum ...

Als Student der Fachhochschule Koblenz solltest Du schon mitarbeiten, um eine Aufgabe der 7. Klasse zu lösen !
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lies dir die das noch mal genau durch, zu deiner Behauptung dass ich zu angeblich zu keiner Mitarbeit bereit war.


Ich hab auch kein Bock mehr mit dir zu diskutieren!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »