Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Tubi Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Meine Frage:
(V¯x-6 + V¯9-x)^2 = 3

Meine Ideen:
Binomische Formel
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Zitat:
Original von Tubi
Meine Ideen:
Binomische Formel


Richtig. Na, dann mal los.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber ich weiß nicht wie ich es rechnen soll besser gesagt einsetzen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Schema ist doch (a+b)². Alles zwischen der ersten Klammer und dem Plus ist a, alles zwischen dem Plus und der zweiten Klammer ist b.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich am Ende mit der pq-Formel rechnen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du, mußt Du aber nicht. Wenn Du normal einsetzt, "siehst" Du die Lösungen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab am Ende trotzdem eine falsche Lösung. Meine Ergebnisse stimmen nicht .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch endlich einmal, was Du gerechnet hast.
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

(V¯x-6 +V¯x-9) (V¯x-6 + V¯x-9)
4x^2-51x+216=3
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Deine zweite Zeile hat nichts mit der ersten zu tun. Und die erste nicht viel mit dem, was im ersten Beitrag steht.

Reden wir jetzt von oder von was anderem?

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das ist was du geschrieben hast
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Dann also zurück zu Deiner guten Idee mit der binomischen Formel. Schau Dir die linke Seite an:



Wenn Du das stur auf das Schema (a+b)² überträgst - was ist dann a und was ist b?

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

a ist : V¯x-6 und b ist: V¯9-x
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön.

(Wobei es besser wäre, statt V¯ einfach sqrt oder Wurzel zu schreiben, das verstehen hier alle. Und V¯x-6 ohne Klammern ist , wenn Du also schon nicht unseren Formeleditor verwendest, schreib Wurzel(x-6). Ok?)

Nun nimm dieses (a+b)² und schreib es nach der binomischen Formel um.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so richtig : a^2 +2ab + b^2 )
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Nun setze wieder genauso stur wie vorhin für a und b das ein, was Du oben geschrieben hast.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

57-15x+x^2=0 so ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist noch nicht stur genug.

Du hast richtig geschrieben, daß a dasselbe ist wie und b dasselbe wie . Ok?

Du hast außerdem richtig geschrieben, daß die umgeformte binomische Formel so aussieht: . Ok?

Und jetzt schalt mal richtig auf stur, und schreib überall, wo unten a steht, einfach ein hin. Dann tu das Entsprechende mit b.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

\sqrt{x} -6 ^2 + 2 \sqrt{x} -6 + 9-x + \sqrt{} 9-x ^2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Du nimmst anscheinend den Formeleditor her. Das geht allerdings nur, wenn man vor der Formel ein
code:
1:
[latex]
und danach ein
code:
1:
[/latex]
schreibt. Probier's ruhig mal aus, es gibt ja den Vorschau-Button.

Außerdem ist es nicht \sqrt{x} -6, sondern (ich hab Dich gewarnt): \sqrt{x-6}. Genauso bei der anderen Wurzel.

Und dann ist der Ausdruck 2ab nicht etwa (falls Du das meinst), sondern die beiden Wurzelausdrücke werden multipliziert.

Korrigier mal Deine Formel (mit oder ohne Formeleditor, aber, bittebitte mit Klammern) und schreib sie noch mal hin.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzel x-6 ^2 +2 • Wurzel ( x-6) (9-x) + Wurzel 9-x ^2 = 3
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

X = 9 oder ??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wort "klammern" hast Du noch nicht ganz verstanden. Egal, meine Kristallkugel arbeitet heute ganz gut, ich schreib mal hin, was Du meinst:



In Ordnung. Was das Quadrat einer Wurzel ist, weißt Du? Dann kannst Du schon mal die beiden Quadrate vereinfachen.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Steht dann da links x-2 und rechts 3-x ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Kleines Zwischentraining:

Nehmen wir mal die Zahl 25. Dann rechnen wir die Wurzel daraus, das gibt 5. Und von dieser Wurzel, also der 5, bilden wir das Quadrat, das gibt wieder 25.

Merkst Du's? Wenn man von einer Zahl zuerst die Wurzel zieht, und dann wieder das Quadrat bildet, kommt wieder diese Zahl raus. Weil das Quadrat die Umkehrfunktion der Wurzel ist.

Jetzt nehmen keine Zahl mehr, sondern einen Term, nämlich (x-6). Und?

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 -12x + 36 ??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das wäre ja (x-6)².

Du ziehst aber ja zuerst die Wurzel aus x-6 und quadrierst erst dann wieder. Wie gesagt, die beiden Funktionen heben sich gegenseitig auf. Was bleibt also übrig?

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur das in der Mitte : 2 Wurzel (x-6) (9-x)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht sicher, was Du meinst. Schreib mal die gesamte Gleichung hin.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Also am Ende bleibt diese Gleichung : 30x - 108 - 2x^2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Gleichung. Ich nehme allerdings an, Du meinst 30x - 108 - 2x^2 =0.

Und das kannst Du in der Tat mit der pq-Formel oder ähnlichem lösen. Was kommt raus?

Noch einfacher wäre es, Du hättest (x-6)*(9-x)=0 gefunden, denn ein Produkt ist dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist. Das meinte ich vorhin, daß Du pq eigentlich nicht brauchst.

Viele Grüße
Steffen
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank smile hab es endlich gelöst, ohne dich hätte ich das nicht gelöst . Ich weiß es hat zwar sehr lange gedauert bis ich das verstanden hab, aber hatte das Thema noch nie deswegen. Danke danke danke Big Laugh
Runner192 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

wenn ich das quadriere kommt doch







würden -4x^2+60-216=0 und nicht 30x - 108 - 2x^2 =0 rauskommen.

Ich vermute mal er nur die Wurzel quadriert , ändert zwar nichts am Ergebnis wäre aber trotzdem falsch oder ?
Tubi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da falsch geschrieben aber bin dann auf due richtige Lösung raufgekommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »