Reihe auf Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe auf Konvergenz untersuchen
Meine Frage:
Ich habe hier die Reihe, die mir Kopfschmerzen bereitet, hat jemand einen Tipp?



Erst dachte ich ich könnte mit Bernoulli nach unten abschätzen, die Reihe konvergiert aber, also bringt das nichts.

Ich denke ich muss irgendwie mit dem Grenzwert: arbeiten, weiß aber nicht so richtig wie????

Meine Ideen:
Danke!

Edit. Jetzt habe ich gesehen, dass da die geometrische Reihe drin steckt. Ich kann ja zeigen, dass:

für alle n. dann hätte ich es.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist aber auch für alle und trotzdem divergiert wegen
Du musst also anders argumentieren. Hast du weitere Ideen?

Gruß Shipwater
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Das verwirrt mich jetzt total, ich dachte die geometrische Reihe konvergiert immer für


also: gilt das jetzt nicht mehr?

Dann muss es wohl über eine Abschätzung laufen!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das verwirrt mich jetzt total, ich dachte die geometrische Reihe konvergiert immer für


Tut sie auch, allerdings ist q eine Konstante während bei deiner Reihe die Basis vom Laufindex abhängt.

p.s.: Die geometrische Reihe geht von 0 los.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, dann verstehe ich!

Aber ich hab noch keine Idee für die Reihe Hammer
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Da die gängigen Konvergenzkriterien hier so ohne Weiteres nicht ziehen, muss wohl ne Abschätzung her.
Diese hier z.B.:



täte es.

Eine elegante Herleitung dafür kann ich momentan allerdings nicht bieten.
Vielleicht hat ja irgendwer noch ne bessere Idee...
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shipwater

Monoton steigend, oder?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

mit der Abschätzung sollte man auf ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so rundes, Ergebnis kommen, wie Jello Biafra es vorgeschlagen hat

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man es im Zähler auch einfacher haben kann, d.h. man schätzt für dann



ab, bei dir mit , bei Jello Biafra mit (allerdings da mit einer anderen Konstante C statt e).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »