Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist

Neue Frage »

MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »
Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist
Meine Frage:
HalliHallo,

ich hab mal wieder eine Frage smile :

Gegeben sei folgende Reihe:



Die Aufgabenstellung lautet:

Bestimmen sie mit Beweis alle x aus , für die die Reihe absolut Konvergent ist und geben sie für diese x den Wert der Reihe an.

Meine Ideen:
Ich hab natürlich mal wieder kaum Ideen. Ich würde hier mit dem Wurzelkriterium anfangen, allerdings weiß ich nicht, wie ich es benutzen soll, da die Reihe scheinbar ja nicht für alle x konvergent ist.

Stumpfes einsetzen dauert mir zu lange, weil das eine Klausuraufgabe ist und ich dafür dann nicht genügend Zeit habe..

Für Lösungshilfen bin ich sehr dankbar smile
Delorios Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist
Hallo,

schau dir mal die Definition der geometrischen Reihe an und schau, wie dir das hier weiter hilft.
MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist
ok also die Reihe ist ja so gut wie eine geometrische reihe..das 1/2 kann ich als faktor stehen lassen aber wie bekomme ich die 3 da weg? dann könnte man per definition sagen, dass die reihe für alle |x|<1 konvergent ist..
MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist
oder ist die reihe als solches schon geometrische reihe??
Delorios Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist
ja das ist schon eine geometrische Reihe. Die hat die Form: (wie du ja nun weist) und konvergiert für . Was ist dann in deinem Fall das q?
MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist
ja danke für die hilfe! ich hab jetzt als q: 1/2 * x^2 - 3
durch umformung erhalte ich dass jedes x < wurzel 2
und der wert dieses x ist dann wohl 1/3
ist das richtig?
 
 
Delorios Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle x aus IR bestimmen für die eine Reihe absolut Konvergent ist
Für ist als Grenzwert richtig und das ist auch ein mögliches x. Allerdings gibt es zwei Intervalle von werten für x, sodass erfüllt ist.
Gasti1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Delorios für x = sqrt(2) divergiert die Reihe aber sowas von!
MatheProfalaCart überprüfe nochmal deine Abschätzung.
Delorios Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja sorry, Intervalle richtig lesen müsste man können.
MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn an falsch?

Ich hab jetzt einfach umgeformt..

edit: ach moment es muss heißen , da gibts bestimmt was mit dreiecksungleichung..
Gasti1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Umformung ist falsch und die Dreiecksungleichung brauchst du eigentlich nicht.
MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok ja mein fehler, hab das mit 1/2 geteilt durch falsch gemacht Augenzwinkern

also

jetzt hab ich das bei wolfram eingeben und er zeigt mir an



was genau bedeutet dass?
Gasti1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg doch mal warum gerade -2sqrt(2) rauskommt (Tipp: Quadrat).
Die untere Grenze ist trotzdem falsch.
MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »

also bei wolfram kommt heraus:




ja das mit dem -2 wurzel 2 liegt wohl daran, wenn man es quadriert wird das minus wieder zu plus?

und bei den anderen sachen versteh ich das überhaupt nicht, wenn ichs täte würd ich nicht bei wolfram gucken Augenzwinkern wäre super wenn mir das einer kurz erklären könnte
Gasti1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann spiel doch mal ein wenig mit der Reihe dann wirst du schnell merken, dass du dein x gerade so wählen musst: sqrt(2) < x < sqrt(8). Wenn du eine ausführliche Erklärung möchtest, dann frag doch mal deinen Tutor.
MatheProfalaCart Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar vielen dank für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »