Wahrheitstabelle (-tafel) Tautologien

Neue Frage »

jumpingF Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrheitstabelle (-tafel) Tautologien
Meine Frage:
Man soll mit der Wahrheitstabelle entscheiden, welche der 2 Aussagen
(P => R) /\ (Q => R) => (P => Q) und
(P => R) /\ (Q => ¬R) => (P => ¬Q)
Tautologien sind.


Meine Ideen:
Eine Tautologie ist immer eine wahre Aussage so hab ich das laut Wikipedia verstanden. Also z.B. "Der PC ist an oder der PC ist nicht an." ist eine Tautologie. Ich kann aber das Beispiel nur sehr schlecht bzw. gar nicht auf diese Aufgabe beziehen. Wie kann ich hier beweisen ob eine Aussage eine Tautologie (also wahr) ist? Muss man für beide Aussagen eine Wahrheitstabelle erstellen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrheitstabelle (-tafel) Tautologien
ich würde es so schreiben:



man erkennt dann eher was Subjunktionen und was eine Folgerung ist.

Obige sind Tautologien ( Wahrformen ) , wenn man ersetzt und jede Belegung wahr ergibt.

Am einfachsten mit einer Wahrheitstabelle.
Aber es besteht auch die Möglichkeit der direkten Umformung.
jumpingF Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Ich verstehe noch nicht ganz wieviel Wahrheittabellen ich brauche ich kannte bisher nur Beispiele mit 2 Aussagen z.B. nur P und R und dann listet man alle möglich Kominationen für wahr und falsch auf... Wie macht man das bei 3 Aussagen P, Q, und R ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, da ist die tabelle eben 2^3=8 Zeilen lang.
jumpingF Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, so sieht mein Versuch aus. Demnach ist der erste Ausdruck kein Toutologie!?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vorletze Spalte und letzte Spalte müssen noch mit vernüpft werden
 
 
jumpingF Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht ganz warum man die 2 letzten Spalten auch noch miteinander verknüpft.
Ich dachte man soll zeigen das (P => R) /\ (Q => R) das Gleiche ist wie (P => Q)...

Aber verknüpft man die 2 Letzen kommt man auf eine Toutologie.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrheitstabelle (-tafel) Tautologien
Zitat:






Es ist und nicht vorgegeben.

Aber es ist offensichtlich keine Wahrform.
jumpingF Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich bin mir ziemlich sicher das ich es jetzt kapiert hab.
Vielen Dank nochmal! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »