Casio 991 Bernoulli

Neue Frage »

ashura Auf diesen Beitrag antworten »
Casio 991 Bernoulli
Meine Frage:
Hallo ihr! Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, ich dreh noch durch.

Ich bin scheinbar zu blöd, eine Formel in den Casio fx991 DE PLUS einzugeben, es geht um die Bernoulli Formel.

Aufgabe lautet in etwa: 10 Kinder kommen zur Welt, Wahrscheinlichkeit für einen Jungen beträgt 51%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den 10 Kindern mindestens 2 aber höchstens 9 Jungen dabei sind?

Meine Ideen:
Also, die Formel an sich ist mir klar. Ich gebe das ganze also folgendermaßen in den TR ein:

Summenzeichen, darüber 9, darunter x=2
(10 über x) * 0,51 hoch x * (1-0,51) hoch (10-x)

Das Problem. Allein der Logik folgend müssten annähernd 100 Prozent rauskommen, also irgendwas um 99. Tut es aber nicht, jedes Mal spuckt der Rechner 74 Prozent aus, bzw. 0,74.

Ich habe nun rumprobiert und andere Zahlen eingesetzt. Was mir dabei auffällt, die Formel scheint nur zu funktionieren, wenn ich gleiche Wahrscheinlichkeiten einsetze, also einfach zweimal 0,5 statt 0,51 und 0,49. Dann kann ich alles ausrechnen. Aber sobald unterschiedlich, geht beim TR irgendwas schief, selbst wenn ich Bedingungen wähle, bei denen 1 rauskommen müsste, also die 100%ig zutreffen, kommen nur 75 % raus, also zb. mindestens 0 höchstens 10 Jungen. Wo liegt mein Fehler?
Delorios Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio 991 Bernoulli
Hallo, ich kenne den Taschenrechner nicht, aber du musst da denke ich noch ein paar Klammern einfügen. Im Moment multiplizierst du beispielsweise den Exponenten von 0.51 mit 0.49 . Das willst du sicherlich nicht...
ashura Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es tausend Mal miz und ohne Klammern probiert, ich schreibe auch nicht oben in der Zeile vom Ecponenten weiter... Trotzdem danke!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Sharp EL-W506 Xliefert mir für ein Ergebnis in der Nähe der 99%.

PS. In TR-Schreibweise in etwa so: Hierbei stehen die hier: * für Hochzeichen (haut mit Latex grad nicht so hin Augenzwinkern )
Lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »