Normalverteilung

Neue Frage »

drolli Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Gegeben ist N(10,2)

und ich soll ausrechmem
1.wie groß die w. ist dass x mindestens den wert 12 annimmt
und
2.das x den wert 5 annimmt

sind zwei unabhängige Aufgaben.

Meine Ideen:
Ich dachte bei kann man was mit der symetrie um mühh. machen nur irgendwie will das nicht.

Bei x = 5 hab ich nur gedacht vlt das einzuschrenken auf , nur das ist ja auch Banane weil ich dann den ganzen bereich habe.

Bitte um Hilfe :-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:
Original von drolli
1.wie groß die w. ist dass x mindestens den wert 12 annimmt


Also brauchst Du die Fläche unter der Glockenkurve von 12 bis unendlich.

Zitat:
Original von drolli
2.das x den wert 5 annimmt


Das ist eine Einzelwahrscheinlichkeit. Wie groß ist da die Fläche?

Viele Grüße
Steffen
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Fläche von 12 bis undelich ausrechen :-(.

Zur Einzelwahrscheinlichkeit 5 könnte ich mir vorstellen, dass sie vlt 0 ist, nur womit würde ich das begründen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von drolli
Ich habe keine Ahnung wie ich die Fläche von 12 bis undelich ausrechen


Wieviel Standardabweichungen ist die 12 vom Mittelwert entfernt?

Zitat:
Original von drolli
Zur Einzelwahrscheinlichkeit 5 könnte ich mir vorstellen, dass sie vlt 0 ist, nur womit würde ich das begründen?


Du hast recht: Null stimmt. Das liegt daran, daß bei einer Normalverteilung alle beliebigen Werte angenommen werden können und nicht nur bestimmte diskrete Werte. Daraus kann man folgern, daß man nur sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß der Wert zwischen zwei bestimmten Zahlen liegt. Das ist dann die Fläche unter der Gaußkurve, in Deinem Fall eben von 12 bis Unendlich. Daß der Wert exakt eine bestimmte Zahl ist, ist aber Null. Denn das ist die "Fläche" unter dieser Zahl (hier 5). Die hat zwar eine Höhe, aber die Breite ist Null.

Viele Grüße
Steffen
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit x = 5 ist vollständigt begriffen super Erklärung danke!!!!

Ich würde jetzt einfach mal annehmen, 4 standartabweichungen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von drolliIch würde jetzt einfach mal annehmen, 4 standartabweichungen?


Schlecht geraten. Augenzwinkern

Was bedeutet denn "N(10,2)"?

Viele Grüße
Steffen
 
 
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

normalverteilung mit 10 als erwartunsgswert und einer standartabweichung von 2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Also nochmal: wieviele Standardabweichungen ist 12 vom Erwartungswert entfernt?

Viele Grüße
Steffen
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss dass die 4 falsch ist, ich dachte nur weil die 12 zwei stellen weg von der 10 ist könnte man sagen 2 mal 2 standartabweichungen also 4, aber offensichtlich geht das ja nicht.

wie genau muss ich dass denn betrachten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Du ja richtig schreibst, sind zwei Standardabweichungen 4. Dann ist doch eine Standardabweichung 2.

Also?

Viele Grüße
Steffen
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch jetzt sehe ichs :-). Nun gut dann ist die 12 eine standartabweichung(hier also 2) weg von der 10, und was bringt mir dass jetzt rechnerisch, wenn ich den wert größer gleich 12 ausrechnen möchte?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von drollidann ist die 12 eine standartabweichung(hier also 2) weg von der 10


Genau.

Und nun ein paar Dinge, die man wissen sollte, zum Mitmeißeln:

  • Die Fläche unter der Gaußkurve, also von minus bis plus Unendlich, ist insgesamt 1 (logisch, es ist ja sicher, daß der Wert zwischen minus und plus Unendlich liegt)

  • Die Fläche unter der Gaußkurve zwischen minus und plus einer Standardabweichung ist 0,68

  • Die Fläche unter der Gaußkurve zwischen minus und plus zwei Standardabweichungen ist 0,95

  • Die Fläche unter der Gaußkurve zwischen minus und plus drei Standardabweichungen ist 0,99


So kannst Du fast im Kopf ausrechnen, wie groß die Fläche zwischen plus einer Standardabweichung und plus Unendlich ist. Und das ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »