ellipse,rhombus

Neue Frage »

elfchen Auf diesen Beitrag antworten »
ellipse,rhombus
Beiespiel:
Einer Ellipse mit a = 4 und b = 1 ist der Rhombus mit kleinstem Umfang einzuschreiben. Zeige, dass der Inkreis dieses Rhombus und die Ellipse flächengleich sind.

HB ist ja: U = 4*a
NB ist :

wie forme ich die Nebenbedingung so um, dass ich sie in die Hauptbedingung einsetzen kann, weil ich muss ja dann Differenzieren und Null setzen um den minimalen Unfang zu bekommen?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Die Seiten des Rhombus sind Tangenten an die Ellipse! Im Punkt (x1;y1) der Ellipse lautet diese

bzw.



Diese nun mit den Achsen schneiden -> (c;0) und (0;d), c und d sind in x1, y1 ausgedrückt, und eine Seite des Rhombus ist dann

Nebenbedingung:
_________________________________________

Alternativer Weg:

Eine der Tangenten nimmst du in der Achsen-Abschnittsform als



an. c ist der Abschnitt auf der x-Achse und d jener auf der y-Achse. Die anderen drei Tangenten liegen symmetrisch dazu. Die Länge einer Seite des Rhombus ist demnach



und sein Umfang u = 4s, das ist Hauptbedingung. Die Nebenbedingung wird aus der Tatsache erstellt, dass die o.a. Gerade die Ellipse berührt. Dazu verwendest du die Berührbedingung:





k .. Steigung der Tangente. Diese Steigung ist hier



somit ist wird dies in die letzte Gleichung eingesetzt und daraus eine Nebenbedingung für c, d.

mY+
elfchen Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe, hat mir wirklich geholfen, nur eine frage hätte ich noch!
wenn ich k in die Berührbedingung einsetze bekomme ich:

also habe ich ja c und d enthalten.
wenn ich nun diese Nebenbedingung für das d² in die Hauptbedingung einsetze und differenziere, bleiben d und c über, muss ich dann Null setzen und einmal nach c und einmal nach d ausrechnen?
da würde ich herausbekommen:
c=
d =

muss ich nun das c ins d einsetzen, dann habe ich ja nur mehr d und kann es ausrechnen und das selbe mit d in c machen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von elfchen
...
wenn ich k in die Berührbedingung einsetze bekomme ich:

...


Da hast du das Quadrat vergessen, denn es heisst ja ... .
Daher ist



Daraus berechnest du beispielsweise



und setzt dies in die Hauptbedingung ein! (Nicht wieder in die Nebenbedingung einsetzen, sonst rechnest du im Kreis).

Vereinfachung der Ansatzfunktion - nur zur Auffindung des Extremwertes: 4 weglassen und quadrieren ->







Nun hast du bereits eine Funktion nur in d, weiter Ableitung und der übliche Weg ... (die nach dem Nullsetzen der Ableitung entstehende Gleichung 4. Grades ist biquadratisch und lässt sich daher wie eine quadratische Gleichung behandeln). Das Vorzeichen der 2. Ableitung an der Extremstelle entscheidet, welches Extremum vorliegt.

[Kontr.: ]

Bei Problemen bitte nochmals fragen.

mY+
elfchen Auf diesen Beitrag antworten »

ah, das war der fehler!Big Laugh
danke, jez kapier ichs Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ellipse,rhombus
Zitat:
Original von elfchen
Einer Ellipse mit a = 4 und b = 1 ist der Rhombus mit kleinstem Umfang einzuschreiben.


Müßte das im Sinne der Aufgabe nicht "umzubeschreiben" heißen? Oder: "Die Ellipse ist einem Rhombus einzubeschreiben."
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das so selbstverständlich genommen, dass ich gar nicht mehr auf den Text gesehen habe. Anders wäre ea auch gar nicht sinnvoll möglich! Weder einen Rhombus einzuschreiben, als auch den kleinsten Umfang zu ermitteln.

Und dann wären auch die beiden Flächen nicht gleich () Big Laugh

Aber natürlich muss die Angabe dahingehend korrigiert werden.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit hat man die schnittpunkte mit den achsen und .
damit folgt für die seite des rhombus

und die beziehung zwischen n und m liefert die berührbedingung, also nach einsetzen der geraden in die ellipsengleichung muß die diskriminante der quadratischen gleichung D = 0 sein.
damit hat man


und
, .



und letztlich



werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »