Formel auflösen

Neue Frage »

Sondertilger Auf diesen Beitrag antworten »
Formel auflösen
Ich habe eine schwere Formel verwirrt traurig , die ich nach n auflösen möchte. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen muss.
Was fett in der Formel steht, ist eine Potenz.

(q12n-1)*r+s*q*(qn-1)=q12n*K*(q-1)

DANKE! Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel auflösen
Wenn Du wirklich



meinst: das geht nur numerisch. Mein Mathesolver sagt



Wobei dieses "RootOf" eben die zwölf Nullstellen des Ausdrucks mit dem Hoch-12-Term für die Variable Z darstellen.

Deinem Namen entnehme ich allerdings, daß Du eine banktechnische Formel suchst. Die sind im allgemeinen weitaus lockerer zu lösen. Vielleicht hast Du Dich etwas verlaufen.

Viele Grüße
Steffen
Sondertilger Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wirklich eine Frage aus der Finanzmathematik, die aber extrem kompliziert ist!
Hintergrund:
Ich will die Laufzeit errechnen von einer normalen Annuität (monatliche Tilgung, jährliche Verzinsung), aber mit regelmäßiger, jährlicher und vorschüssiger Sondertilgung. Die Funktion ist ein Graf, bei dem man quasi die Nullstelle errechnet. Aber bei der Formel ende ich mit meiner Schulmathematik.
MIt einer Exceltabelle ist dies ganz einfach. Es gibt viele Internetplattformen, die diese Berechnung durchführen. Aber eben keine Formel!

Das RootOf und die Variable Z sagen mir nichts.

Ziel sollte es sein, diese Formel in Excel zu schreiben. Vielleicht ist es doch für irgendeinen möglich? Danke für die Hilfe, Steffen Bühler.
Sondertilger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel auflösen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Wenn Du wirklich



meinst: das geht nur numerisch. Mein Mathesolver sagt



BTW: Was ist ein Mathesolver?

So etwas wie wolframalpha.com? Da wird diese Formel umgestellt, was evtl. auch helfen könnte...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel auflösen
Zitat:
Original von Sondertilger
Was ist ein Mathesolver?

So etwas wie wolframalpha.com?


Ja, nur offline. Ich hab hier ein uraltes Matheprogramm aus den 90ern namens Mathcad, in das ich diese Formel eingeben und nach n auflösen lassen kann.

Aber wie gesagt, dazu braucht's offenbar die Nullstellen einer Funktion vom Typ und das geht nur näherungsweise.

Ich hab von Finanzmathe nicht viel Ahnung, aber die Formeln sollten auch mit Sondertilgung nicht so schlimm sein. Zumindest hab ich noch nie gehört, daß so etwas nur genähert werden kann.

Vielleicht lesen ja noch andere mit, die helfen können, ansonsten stell die Frage mit entsprechendem Subject noch einmal in einem neuen Thread. Ohne Formel.

Viele Grüße
Steffen
Sondertilger Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist die ursprüngliche Formel:

(q^n)*K-((q^n)-1)/(q-1)*r-q*((q^n)-1)/(q^12-1)*S=0

Ich glaube, ich habe mich beim Vereinfachen verrechnet. Deshalb schicke ich diese (s.o.) Formel noch einmal.

Wie kann man nährungsweise bei einer Funktion rechnen?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hier bin ich ehrlich gesagt zu faul zum Rechnen. Der Solver gibt einen entsprechenden Wust aus, den ich angehängt habe. Ob Dich diese Auflösung nach n weiterbringt, kann ich nicht sagen.

Zitat:
Original von Sondertilger
Wie kann man nährungsweise bei einer Funktion rechnen?


Man gibt z.B. die Funktion, deren Nullstellen man sucht, in Excel ein, und verändert x so lange, bis die Funktion recht genau Null ergibt.

Oder, wenn sich die Ableitung einigermaßen einfach berechnen läßt, nimmt man z.B. das Newtonsche Iterationsverfahren.

Viele Grüße
Steffen
Sondertilger Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!
Die Formel funktioniert. Habe die Werte überprüft. VIELEN HERZLICHEN DANK!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »