Max-Likelyhood-Schätzer

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
Max-Likelyhood-Schätzer
Hallo alle zusammen,

Ich habe das mit dem MLS leider nie richtig verstanden und versuche mich gerade an einer entsprechenden Aufgabe.

Seien i.i.d ZV, geometrisch verteilt zum Parameter .

Es liegt also die Zähldichte mit .

Gesucht ist der MLS .

Meine Idee:

Ich berechne zunächst die Zähldichte für , und versuche diese dann das , für welches maximiert wird.



Soll ich jetzt das versuchen abzuleiten, um so berechnen zu können, oder kann ich hier noch weiter vereinfach oder komplett anders and die Sache rangehen?

MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Max-Likelihood-Schätzer
Könntest du tun, ja. Allerdings erweist es sich sehr oft als besser, eher den Logarithmus davon (die dann so genannte "Loglikelihoodfunktion") zu maximieren:

Das Differenzieren von Produkten ist eine mühselige Angelegenheit - wenn man stattdessen nur eine Summe von Logarithmen abzuleiten hat, dann ist das eine wesentlich entspanntere Tätigkeit. Augenzwinkern


P.S.: Ach ja, weiter vereinfachen (vor oder nach dem Logarithmieren) kannst du natürlich auch noch: Es ist .
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Max-Likelihood-Schätzer
Danke für deine Hilfe.

Ich habs jetzt mit der Logarithmus-Methode versucht, komme aber da auch nicht richtig weiter.





Jetzt muss ich ja das finden, für welches maximiert wird.

Über die Ableitung bin ich hier gelandet:



Aber hier kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie es weiter gehen soll, also wie ich nach auflösen kann.

MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du auch zu denen gehörst, die bei der Behandlung der Logarithmengesetze in der Schule irgendwie nicht ganz anwesend waren: Es ist

,

und dies nun nach abzuleiten, kann doch nicht die große Hürde sein.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habs.

Vielen Dank an dich HAL 9000 für deine super Hilfe smile .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »