Gauß klappt nicht

Neue Frage »

Raffaelo Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß klappt nicht
Meine Frage:
Hallo ich habe folgendes Gleichungssysteme

-2,029 1/3 1/9 |0
3 -2.029 1/5 |0
9 5 -2.029 |0

x1= 0.074 x2= 0,1781 x3= 0,7515

Der Lehrer meinte noch x1+x2+x3=1

Ich habe es nun soooo oft probiert aber ich komme einfach nicht auf diese Lösung.
Bitte bitte hilft mir! Gibt's hier einen besonderem Trick? Es geht hier um eine Berechnung des eigenvektors.
Landa hab ich schon errechnet und in die obige Gleichungen eingesetzt!

Meine Ideen:
Ich weiß nicht was ich falsch mache man muss doch unter der diagonae 0 er erzeugen!
Delorios Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß klappt nicht
Hallo, die Werte sehen eigenartig aus und die Summe über die x ist auch nicht 1. Sind die Werte zwischenergebnisse bei denen du Rundungsfehler gemacht haben könntest? Falls ja, rechne die vorherigen Schritte nochmal mit Brüchen nach.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn etwas gerundet wurde, ist der Rang=3, d.h.

Es gilt
Rafaelo Auf diesen Beitrag antworten »
y723wq
Wie meinst du das x1=x2=X3=0

Also die Werte x1 bis x3 stellen die Lösung dieser Aufgabe dar.
Diese sind auch richtig, da unsere Lehrer dies ausgerechnet hat.
Vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt.
Ich komme noch nicht mal auf x1 x2 x3
Ich brauchte hier ein Denkanstoß! Ich weiß eigentlich wie gauss funktioniert aber ich mache die falschen Schritte.
Erst versuche ich 0er zu erzeugen in dem ich die 2. Gleichung mit 3 multipliziere und diese von der 3. abziehe usw aber ich komme nicht aufs Ergebnis!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst mit gauss so vereinfachen, dass in der Diagonale Einsen stehen und Nullen sonst.

------------------------

Du hast geschrieben, dass der Lehrer x1+x2+x3=1 meinte,

das kann aber nicht sein, wenn rechts nur Nullen stehen
Rafaelo Auf diesen Beitrag antworten »
y723wq
Genau das ist auch mein Problem! Egal was man macht man bekommt keine Werte raus.
Aber man kann doch über das geometrische mittel Eigenwerte bestimmen.
Kann ich dann einfach 3. Wurzel aus 1 x 1/3 x 1/9 nehmen also die Werte von meiner Ausgangsmatrix
1 1/3 1/9
3 1 1/5
9 5 1. weil hier habe ich ja Landa den Eigenwert von -3.029 eingesetzt!

Oder wie kann ich das noch über die charakteristische Gleichung lösen?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher kenne ich nur das vorgestellte LGS. Oder geht es um mehr ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »