Endliches Produkt - Verstehe die Umformung nicht

Neue Frage »

Stephan19xx Auf diesen Beitrag antworten »
Endliches Produkt - Verstehe die Umformung nicht
Meine Frage:
Hallo zusammen...

ich verstehe einfach die Umformung nicht!?

[attach]28209[/attach]

Kann mir das jemand ganz einfach erklären!?

Grüße

Meine Ideen:
Eigener Ansatz is schon da... nur an dem einen Punkt komm ich nicht weiter....
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliches Produkt - Verstehe die Umformung nicht!?
fass erstmal die faktoren zusammen (auf einen nenner), dann sieht man dass das soeine art teleskopisches produkt ist, das kannst du ganz leicht ausrechnen.
lg
Stephan19xx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliches Produkt - Verstehe die Umformung nicht!?
Hallo weisbrot,

vielen Dank für die schnelle Antwort... leider steh ich immer noch auf dem Schlauch... ich hab mir das mit der Teleskopsumme angeschaut... aber bei mir konnte ich da ncihts großartig vereinfachen... Ich denke ich mach einen ganz einfachen Fehler aber was nur? Bekomm langsam Panik weil der Klausurtermin näher rückt :-D

Kannst du mir das bitte nochmals ein bisschen ausführlicher darstellen?

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es ist ein Teleskopprodukt mit "Schrittweite 2", d.h. der Zähler kürzt sich erst gegen den Nenner des übernächsten Faktors im Produkt weg. Wenn es dir besser liegt, kannst du das ganze aber auch erstmal vollständig aufschreiben:



Nun schauen, was in Zähler und Nenner nach einer umfangreichen Kürzerei noch übrig ist.
Stephan19xx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank HAL :-)

mir ist das mit dem Teleskopprodukt und dem wegkürzen schon klar... eine ähmliche Lösung hab ich auch beim googlen gefunden....

aber ich verstehe nicht wie ich von ersten Term auf den zweiten komme. Wie komme ich im zweiten Schritt zu dem n-i-1 im Zähler?

lg

Stephan
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich Schulwissen, dieses Bringen auf einen gemeinsamen Nenner:

 
 
Stephan19xx Auf diesen Beitrag antworten »

Schule is bei mir leider schon viel zu lange her... aber jetzt Sticht mir die Einfachheit der Lösung natürlich in die Augen....

Vielen, vielen Dank! Gott HAL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »