schnitt

Neue Frage »

neugier Auf diesen Beitrag antworten »
schnitt
Meine Frage:
hi,
ich suche einen idealen schnitt durch eine pyramide(deren grundfläche ein quadrat ist) mit einer kantenlänge von x und einer höhe von x mit dem ich einen würfel mit volumen y und eine pyramide mit volumen y herauskriege ?sehr schwierige aufgabe

Meine Ideen:
ich hab mit überlegt die mittelpunkte zu verbinden und so habe ich eine pyramide erhalten aber was ist mit dem würfel?dieses rätsel macht mich alle
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnitt
verwirrt
meinst du wirklich einen würfel oder doch einen pyramidenstumpf

was ist denn ein idealer schnitt verwirrt
 
 
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnitt
Deine Pyramide hat die Höhe x.
Sei unten der Würfel der Höhe H und obendrauf die TeilPyramide der Höhe h.
Mit g als Schnittfläche gilt für das Volumen des Würfels
und für die Teilpyramide
.
Beide Volumen sollen gleich groß sein, also gleichsetzen. Entweder gilt und y wird errechnet, oder es ist y fest vorgegeben, dann wird evtl. nicht die gesamte Pyramidenhöhe ausgenutzt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnitt
wobei ich mich schon frage, wie du mit einem schnitt - und mag er noch so ideal
sein - eine pyramide in einen würfel und eine pyramide verwirrt zerlegst
neugier Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnitt
und wo schneidest du?
mach mal ein beispiel hättest du noch zu viele unbekannte oder irre ich mich mach mal ein besipiel bitte
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnitt
wenn du anschließend noch 4 "fast ideale" schnitte anbringst und du den (vermutlich) größten solchen würfel haben willst, schneidest du im abstand



von der spitze aus gerechnet parallel zur grundfläche

onegewer Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »