Umformung einer Gleichung

Neue Frage »

Friedo3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung einer Gleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einer Gleichung aus VWl. Bitte Y ist NICHT y
Es geht um folgende Gleichung:

Y-c(y-ty)-ty = A + I + D

am Ende muss folgende Gleichung herauskommen:

Y = 1
--------- x A + I +D
(1-c)(1-t)


Meine Ideen:
Durch Umformung kommt man ich auf:

1
Y = ------------ xA+I+D
(1-c)-t(c-1)

Ich komme aber nicht darauf wie ich von (1-c)-t(c-1) auf (1-c)(1-t) komme.
Ist aber möglich, hoffe ihr könnt mit weiter helfen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

soweit ich das sehe hast du falsch umgeformt. Somit kommst du mit keiner weiteren Umformung auf die Lösung.


Edit: Ich denke schon das y=y bzw. Y=y ist. Sonst wäre ja eine Variable in der Lösung verschwunden.

Grüße.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung einer Gleichung
Zu der Darstellung der Gleichungen sage ich mal nichts, weil es da ziemlich durcheinander zugeht.

Es gilt: (1-c)-t(c-1) =(1-c)(1 + t) Augenzwinkern


edit: Upps, da war ich aber lahm...
Friedo3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten, bin das nochma durchgegangen, auf die lösung komme ich trotzdem nicht. Habe mal ein bild angehangen das zeigt wo ich jetzt stehe, ich glaube ich sehe den wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das rote y ist das gesuchte in der ursprünglichen Aufgabe Y* . Ich habe mich da in der Beschreibung bissl blöde ausgedrückt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

In der 2. Zeile muss es +cty heißen.
Friedo3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, manchmal sieht man die Kleinigkeiten nicht. Freude Tanzen
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Gute Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »