Differentialgleichungen auf komplizierten Mannigfaltigkeiten

Neue Frage »

Linker Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungen auf komplizierten Mannigfaltigkeiten
Meine Frage:
Es sei die Basis von Tangentenvektoren einer Mannigfaltigkeit zu einen Zeitpunkt t=0. Eine partielle Differentialgleichung ist für die Zeiten gegeben. Zum Zeitpunkt t=T wird die zugrundeliegende Mannigfaltigkeit der Differentialgleichung längs einer Kurve gespalten, sodass zwei weitere Untermannigfaltigkeiten mit derselben Differentialgleichung K=0 entstehen. Jedoch haben diese Untermannigfaltigkeiten einen gemeinsamen Rand (nämlich die Schnittfläche), welcher schlagartig erzeugt wurde.
Falls K=0 analytisch lösbar im Innengebiet ist, wie gehe ich dann vor, wenn der topologische Raum zu einen bestimmten Zeitpunkt schlagartig gespalten wird?

Meine Ideen:
Die Lösung der Differentialgleichung von t=0 bis t=T ist klar. Wenn sich die Mannigfaltigkeit in zwei Teile spaltet, könnte ich da die Anfangsbedingungen bei t=T nehmen und dann halt die Randwerte nochmal neu anpassen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »