Standardnormalverteilung

Neue Frage »

DieBiene Auf diesen Beitrag antworten »
Standardnormalverteilung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...
und zwar haben wir in der Vorlesung eine Aufgabe berechnet, bei der folgende Gleichung zu lösen war. Ich bezeichne die Standardnormalverteilung mal mit einem großen O, weil ich das Sigma nicht finde im Formeleditor!



Hier verstehe ich nicht, wie ich mit dem Sigma hoch minus 1 an der Stelle 0,05 umgehen soll.

In der Vorlesung steht dann als nächster Schritt .

Kann mir jemand helfen, wie ich das Sigma hoch minus 1 an der Stelle 0,05 berechnene? Naiv wie ich bin dachte ich zunächst 1/(Sigma(0,05) und habe Sigma (0,05) aus der Tabelle abgelesen..dies war aber falsch!

Also..ich wäre dankbar über Hilfe
Gruß..Die Biene
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, selbst mit geschrieben kommt mir diese Symbolik schon sehr unüblich vor.

Dem Wert 1.645 nach kann man vermuten, dass es sich um die rechtsseitigen Quantile der Standardnormalverteilung handelt, d.h. ist bei dir diejenige reelle Zahl mit

,

wobei wie üblich die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung sei.

Üblich für die linksseitigen Quantile der Normalverteilung ist die Bezeichnung , so dass also der Zusammenhang




besteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »