Konvergenz

Neue Frage »

PlsHelpMe Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo,

könnte mir mal bitte jemand kurz mit eigenen Worten beschreiben, was die Konvergenz eigentlich aussagt?
Und auch was ist ein Konvergenzkriterium und wann ist etwas konvergenz bzw. divergent?

Danke!

MfG Wink
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Wofür gibt es Wikipedia ( für Funktionen )? geschockt
Wikipedia ( für Folgen )

Eigene Worte wären:

Eine Folge heißt konvergent, wenn ihr Grenzwert existiert. Andernfalls nennen wir sie divergent.
PlsHelpMe Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Erklärungen auf Wikipedia sind nicht immer die Besten und nicht immer Hilfreich... vorallem wenn man in dem Bereich noch kein Wissen hat
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehst du Wikipedia denn?
Ukalabumba Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich einer ähnlichen Frage gleich anschließe:

Warum ist die Reihe divergent, jedoch konvergent? Sie nähern sich beide mit sich gegen unendlich entwickelndem n der Null an, jedoch nie ganz. Aus dem Skript verstehe ich es nur soweit, dass es irgendwas mit der "Geschwindigkeit" zu tun haben soll, mit der sie sich dem Grenzwert annähern.

Laut der eben genannten Definition von Konvergenz dürfte sich als divergente Reihe ja folglich nicht einer Zahl annähern...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge ist konvergent und nicht divergent. Wer behauptet denn sowas?

Was ist der Grenzwert der Folge?
 
 
PlsHelpMe Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es geht mit dem Verständnis...

und gehen beide gegen 0 und sind auch beide konvergent...

Ich hänge gerade eher bei Majorante und Minorante.

Folgende Aufgabe:
[attach]28243[/attach]

Mein größtes Problem ist wohl vorallem, da ich die Erklärung von Majorante und Minorante überhaupt nicht verstehe...
0,3^n geht gegen 0 und der Sinus bewegt sich zwischen -1 und 1 aber was ich damit nun machen soll? Kann jemanden helfen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest zuerst allgemein von Konvergenz, dann kommen Folgen dazu und jetzt auf einmal geht es um Reihenkonvergenz und Konvergenzkriterien...warum sagst du nicht von Anfang an, worum es dir geht? unglücklich

Wir haben also die Reihe und sollen diese Reihe auf (absolute) Konvergenz überprüfen, dabei ist der Hinweis aufs Majorantenkriterium. Wie lautet denn das Majorantenkriterium, was sagt es aus?

Edit: Bruch verbessert
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mit statt Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wobei das die Konvergenz ja nicht beeinflusst hätte. Augenzwinkern
PlsHelpMe Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ging es ja auch erst um Konvergenz allgemein aber da kam ich dann doch selber weiter doch bei den Majoranten hänge ich...

"Wie lautet denn das Majorantenkriterium, was sagt es aus?"
Genau das würde ich gerne wissen wollen! Mag ja sein, dass ihr aus Beiträgen wie bei Wikipedia schlau werdet aber da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, kann ich mir da überhaupt nichts bei herleiten.

Ich meine |ak| kleinergleich |bk| ?
Ich weiß gerade nicht mal was ak und bk ist...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage nicht, dass die Beiträge bei Wikipedia immer gut geeignet sind, aber ihr werdet das Majorantenkriterium ja mal in der Vorlesung bzw. in euren Übungen benutzt haben, und zumindest die Aussage könntest du ja mal nachschlagen und sagen, wo es genau bei dir hängt. kommt zwar darin vor, ist aber noch lange nicht die genaue Aussage.

Aus [WS] Reihen:

Zitat:
Satz: Majorantenkriterium
Sei eine konvergente Reihe. Die Reihe konvergiert absolut, wenn es ein sowie ein gibt, so dass für alle gilt.


Umgangssprachlich ausgedrückt: wenn wir eine "größere" Reihe finden, die konvergiert, dann konvergiert auch unsere "kleinere" Reihe.
1. Wie sieht hier erst einmal aus, was könnte man da für Abschätzungen nach oben machen?
2. Was für konvergente Reihen sind dir bekannt?
PlsHelpMe Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie erkenne ich, was die große und was die kleine Reihe ist?

Wie schon oben gesagt, wird die 0,3^n gegen 0 gehen (Nullreihe) und der Sinus bewegt sich zwischen -1 und 1.
Wenn ich nun mal annehme, dann 0,3^n gegen 0 geht, kann ich ja 0 * sin(3x) rechnen, was ebenfalls 0 wäre. Also würde die Reihe gegen 0 konvergieren? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, dir scheinen nicht nur Informationen zum Majorantenkriterium zu fehlen, auch Lücken in den Grundlagen zur Reihenkonvergenz lassen sich in deinem letzten Post erkennen...

Mit deiner Argumentation konvergiert auch gegen 0, da ja gilt. Ebenso also auch . Dabei ist aber und konvergiert gar nicht erst. Bloß weil die Folge gegen 0 konvergiert, muss nicht auch konvergieren und erst Recht nicht den Reihenwert 0 besitzen. Den Reihenwert kann man sowieso nur in Spezialfällen explizit berechnen, die üblichen Konvergenzkriterien (Quotientenkriterium, Wurzelkriterium, Majorantenkriterium, Integralkriterium, Dirichletkriterium etc.) machen über den Reihenwert keine Aussage.

Wie man eine passende "größere" Reihe erkennt, kann man nicht allgemein sagen. Da gehört Übung dazu, auch ein Fundus an bekannten konvergenten Reihen kann da nicht schaden. Also noch einmal: welche konvergenten Reihen sind dir bekannt? Danach kann man mal gucken, ob man da irgendwie eine Abschätzung reinbekommen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »