Zwei summenzeichen hintereinander

Neue Frage »

maryjaneanna Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei summenzeichen hintereinander
Meine Frage:
..das i+2 steht als hochzahl!

Hallo ihr Lieben!

Das ist meine Aufgabe..

Meine Ideen:
mein lösungsansatz..


ist das richitg?? aber ich weiß nun nicht was ich jeweils für das j und i einsetzten soll unglücklich ich verzeifle hier!! unglücklich


vielen lieben Dank!!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei summenzeichen hintereinander
Du musst den Ausdruck für die Potenz mit geschweiften Klammern einfassen.



Beantworte erst mal folgenede Frage: Was ergibt die folgende Summe für allgemeine n?

maryjaneanna Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke für den tipp!! Freude

also ich würde sagen:
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maryjaneanna



Das Zeichen für Potenz ist nicht \wedge, sondern ^ (auf der Tastatur unter Esc Augenzwinkern )

Das ist jetzt nur die Summe auseinandergezogen. Es gibt dafür aber eine Formel, ohne Summenzeichen.
maryjaneanna Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich verstehe nicht bei 'meiner' aufgabe was bei dem zweiten Summenzeichen bei j reinkommt weil es geht ja nur von 1 bis 2.. verstehst du? aber ich bräuchte ja das j dreimal.. tut mir leid, dass das so unmathematisch klingt traurig verstehst du was ich meine?

liebe grüße
maryjaneanna Auf diesen Beitrag antworten »

okay.. ich glaube ich komme gerade nicht drauf! ich schaue nochmal in meinen unterlagen..
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. In der Mathematik löst man Probleme oft erst mal allgemein, um erst danach auf den Spezialfall zurück zu kommen. Allgemeiner könnte man hier erst mal lösen



Die 2 aus dem Produkt kann man als Konstante vor die Summe ziehen und die +2 aus der Potenz als vor die innere Summe. Dafür bräuchte man aber einen Formelausdruck für die innere Summe.
maryjaneanna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider nicht auf die Formel nach der du mich gefragt hast.. unglücklich

Super danke! Das mit dem allgemein lösen verstehe ich.. Aber nun setze ich die Zahlen ein:

2* ( (1^2 + 2^2) * (1+ 2^2 +?^3))
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

... und wenn du dann das Problem mit n=10 lösen willst? Dann summierst du auch alle Potenzen von Hand?

Es gibt eine einfache Formel:



Der Fall j=1 wäre dabei natürlich ein Problem, lässt sich aber anders noch einfacher behandeln, wäre nämlich einfach n.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »