Nicht sicher ob Binominialverteilung

Neue Frage »

drolli Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht sicher ob Binominialverteilung
Meine Frage:
Hallo,

wie schon im Titel bin nicht sicher ob es die B-verteilung ist.

Die Zufallsvariablen mit q = 10, seien unabhängig und identisch verteilt und es gilt =200 sowie = 100

Wie groß ist mindestens die Wahrscheinlichkeit, dass einen Wert von zwischen 180 und 220 annimmt?

Meine Ideen:
Ich dachte schon wegen unabhängig und identisch an B-Verteilung, wüsste aber ncht wie man bei dieser ein intervall ausrechnet.

Mir kam auch Die grenzsätze in den kpf speziell der von Levy nur da brache ich ja ein arythmetisches mittel.

hoffe ihr könnt mir helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Summe "genügend vieler" (ob das bei q=10 schon der Fall ist, mag Ansichtssache sein) unabhängig identisch verteilter Zufallsgrößen - das riecht nach ZGWS (Zentraler Grenzwertsatz).
Fehler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, die Binomialverteilung ist hier nicht Bestandteil des Problems. Genausowenig wie der zentrale Grenzwertsatz. Für q= 10 würde ich den ohne weitere Informationen nicht unbedingt anwenden Augenzwinkern

Es gibt allgemein für alle Zufallsvariablen eine Ungleichung, die die Wahrscheinlichkeit, das die Variable um mehr als einen Wert k von ihrem Erwartungswert abweicht, nach oben abschätzt. Denk dran, dass man eine Summe von Zufallsvariablen auch als eine einzelne Zufallsvariable mit entsprechendem Erwartungswert und Varianz ansehen kann.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht, ich hab das

Zitat:
Original von drolli
Wie groß ist mindestens die Wahrscheinlichkeit, dass einen Wert von zwischen 180 und 220 annimmt?

überlesen. Die Abschätzung per Tschebyscheff ist zwar in aller Regel ziemlich schlecht, aber wenn nur dieses "mindestens" gefordert wird, ist es wohl das, was der Aufgabensteller im Sinn hat. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »