Poissonverteilung

Neue Frage »

drolli Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung
Meine Frage:
Ein ortsansässiges versicherungsbüro besteht aus 20 mtarbeitern. ein mtarbeiter verkauft im durchschnitt 5 versucherungen pro woche , wobei die anzahlt verkaufter versicherungen als poissonverteilt angenommen werden kann. desweiteren gilt die annahme der unabhängikeit der anzahl verkaufter versicherungen in hinblick aif die mitarbeiter und wochen.

Wie grpß ist die wahrscheinlichkeit, dass sämtliche mitarbeiter in 4 wochen mehr als 450 versicherungen verkaufen?

Meine Ideen:
normalerweise würde ich einfach 1 - und schon wärs fertig, nur da meine tabelle nicht soweit reicht muss es ja auch noch anders gehen ;-).

Bitte um hilfe
Fehler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poissonverteilung
Die Anzahl der von allen Mitarbeitern verkauften Versicherungen ist eine Summe von unabhängig poissonverteilten Zufallsvariablen, die wiederum poissonverteilt ist mit Erwartungswert in Höhe der Summe der einzelnen Erwartungswerte. (Reproduktivität)

Andersherum kann man auch eine poissonverteilte Zufallsvariable als Summe von unabhäng identisch poissonverteilten Zufallsvariablen ansehen. Auf Summen von unabhängig identisch verteilten Zufallsvariablen kann man den zentralen Grenzwertsatz anwenden und deswegen approximativ die Normalverteilung verwenden.

In diesem Fall sollte My hinreichend groß (>9) sein.
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

danke, verstanden und richtig :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »