Oberflächenintegral?

Neue Frage »

Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenintegral?
gefragt ist für die Berechnung der Oberfläche einer Kuppel das Bereichsintegral (als Mehrfachintegral)



das ist das Integral für die Volumenberechnung wie aber sieht es nur für die Oberflächenberechnung einer "Kuppel" aus? Muss doch ähnlich sein
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine differenzierbare Parameterdarstellung für die Oberfläche über einem meßbaren Bereich hast:



dann bekommst du die Oberfläche durch



Das Kreuz bezeichnet das Vektorprodukt des , die Striche den gewöhnlichen euklidischen Betrag.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Damit kannn ich irgentwie nichts Anfangen, wir sollen es auch als Mehrfachintegral darstellen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch ein Mehrfachintegral! Und zwar in zwei Variablen . Das muß ja auch so sein, schließlich ist eine Oberfläche etwas Zweidimensionales.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich auf die Kuppel in diesem Strang beziehst, dann kannst du ja wegen die Variablen selbst als Parameter nehmen:



Du mußt die Formel jetzt nur für diesen Spezialfall anwenden.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich beziehe mich da drauf, kannst du mir trotzdem noch weiter helfen?
(wenn ich einmal gesehen habe wie es geht dann kann ich es auch) verwirrt
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Hilft das?

Für dann das Analoge. Dann Kreuzprodukt. Dann Betrag. Dann integrieren.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Hilft das?


Leider nicht unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Für partielle Ableitungen nach oder hänge ich die entsprechende Variable als Index an: usw. Dann gilt





Der Inhalt der durch beschriebenen Fläche über dem Bereich ist also

Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Hilft das?


Leider nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ alle

Was soll ich denn noch tun?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

die Grundfläche ist geg mit. der Kurve
und der Geraden

die Oberflächenfunktion ist geg. mit


hm und das dann irgentwie verpacken, ich habe das noch nie gemacht und kann es mir bis jetzt auch nicht vorstellen geschockt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
@ alle

Was soll ich denn noch tun?

Schwer zu sagen, wo du doch die explizite Formel



angegeben hast und nur noch eingesetzt werden muss.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß kann damit irgentwie nicht anfangen, kann sich nicht erbarmen.-heul-
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Warum berechnest du nicht einfach die partiellen Ableitungen und und setzt sie in die fertige Formel mal ein. Wir sind hier im Hochschulbereich des Forums, oder hab ich mich verguckt?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere mal aus Kuppel Funktion :

Zitat:
Original von Calvin
Die Umrechnung von Kommazahlen in Brüche ist bei dir nicht richtig.


Warum wärmst du alte Fehler wieder auf?

Ansonsten stimmt es aber. Jetzt brauchst du noch einen Integrationsbereich und kannst das Integral ausrechnen.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

[
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich


Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

hmja böse tschuldigung, Tipfehler, stimmen sie Grenzen eingesezt?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »



warum ist das nicht möglich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Grenzen stimmen.


P.S.: Drohsmilies wie böse finde ich reichlich deplatziert, wenn man auf Rechenfehler aufmerksam gemacht wird. unglücklich


Zitat:
Original von Niki_


warum ist das nicht möglich?

Weil Volumen und Oberfläche nicht dasselbe sind. Fangen wir jetzt nochmal von vorn an??? geschockt geschockt geschockt
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

das war kein Drohsmilie sondern weil ich auf mich selbst sauer bin wegen der andauernden Schusselfehler, Sorry wenn du es falsch verstanden hast Wink
Matze K Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank Ihr Süßen
Ich liebe euch beide weil Ihr mit eurem wunderschönen Forum mein Problem gelöst habt!
Hallo Niki.Jetzt dürfte die Matheprüfung bei Herrn Wittig ja kein Problem mehr darstellen.
Vielen Dank an Arthur Dent,der die Mathematik so wunderbar lesen kann.
Das ganze habe ich auch gefunden unter "Flächentheorie im euklidischen Raum".Aber nirgends eine so schöne ausführliche Erklärung.
Danke an alle Mathe Freaks.
Mathe ist die Sprache der Welt und jeder anderen Naturwissenschaft.

P.S.Niki es waren -0,08y^2 und nicht 0,008^2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »