Alle Xw werte der Funktion.... - Seite 2

Neue Frage »

frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

na die erstere da ich ja weis wie man auf die kommt. die 2. bringt mir ja nichts ^^
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann brauchst du die Produkt-und Kettenregel. Hier sollte es klappen.
Dann leg mal los.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch schon xD

wieder Kettenregel



jetzt werd ich bestimmt gesteinigt xD
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten Steine sind schon unterwegs. smile

Im Ernst:
Bitte leite systematisch ab nach der Formel:
Produktregel:


Vergiss dabei die Kettenregel nicht (Ableiting des Arguments bei sin und cos)
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »



So besser? Erwähnte ich das ich Kettenregel usw... NICHT mag ^^
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

ohh jetzt hab ich mich glaub ich vertan moment mal eben ^^
 
 
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

glaub so müsste es stimmen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt für Schritt, sonst wird das nichts.

frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn mal 2? oO
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die innere Ableitung von )nach der Kettenregel.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

mein gott wasn geraffel -.-




müsste zusammengefasst



sein.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du wendest die Formel nicht konsequent an. Bei dieser Variante ist das relativ aufwendig.
Ich schlage dir vor: Wir nehmen für heute die kürzere Variante und du übst die längere selber nochmal, sonst werden wir nicht mehr fertig.

Also leite bitte ab:
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

f''(x)=2cos(4x+2)*4
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Für die Endfassung würde ich noch (2*4) zusammenfassen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

nunja okay

wie gehts nun mit der Aufgabe weiter bezüglich der Aufgabenstellung ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Setze nun diese Ableitung NULL und berechne die x-Werte.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

8*cos(4x+2)=0 /:8
cos(4x+2)=0
Da der cosx bei pi/2 und (3/2)pi NuLL wird ,muss gelten:

4x+2=pi/2
und:
4x+2=(3/2)pi

Diese Gleichungen sind nach x aufzulösen. Dann hast du die möglichen Wendestellen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

omg stimmt hab falsch die gleichung gelöst -.- mein fail hab ich auch jetzt grad eben gesehen. ich machs mal eben mit dem auflösen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

okay da wir in der Klausur kein Taschenrechner benutzen dürfen sollte es so reichen:


x1=((pi/2)/4)-2

x2=((3/2pi)/4)-2


so ist deutlicher hab die bruchdarstellung jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn denn das nun wieder?



Das müsstest du jetzt jeweils in die 3. Ableitung einsetzen. Kommen dabei Wete ungleich NULL heraus, liegen Wendepunkte vor.

Viel Spaß dabei und trotzdem eine gute Nacht.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir aber kanns sein das dir da nen fehler unterlaufen ist ? wieso pi /4 wenn ich pi / 2 durch 4 teile kommt da 1/8 pi raus

du hast vorher die 2 rübergezogen das ist klar. hast du da auch vom nenner 2 subtrahiert ? ist das dann nicht zuviel ? ^^
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Da habe ich nicht aufgepasst. Ich hatte versehentlich mit pi statt pi/2 gerechnet
Die erste Lösung lautet korrekt:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »