Folgen und Reihen

Neue Frage »

eintopf Auf diesen Beitrag antworten »

Moin moin,
ich habe folgende Aufgabe.

[attach]28271[/attach]

Außer einer Summe, die immer +1000 Euro rechnet habe ich bisher noch nichts aufs Papier bekommen. Hat jemand vllt einen kleinen Tipp, wie ich an die Aufgabe rangehen kann


Ich hab mal nen ersten Ansatz. Die Berechnungsfolge ist folgende:
1000*0.9^0
1000*0.9^0+1000*0.9^1
1000*0.9^0+1000*0.9^1+1000*0.9^2
Nur wie kann ich von dem ganzen den Grenzwert bestimmen, bzw. das als Reihe darstellen?



edit von sulo: Ich habe alle 3 Beiträge zusammengefasst, damit es nicht wie ein betreuter Thread aussieht. Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du kannst erstmal die Reihe weiterführen:



Ausklammern:



Jetzt multiplizierst du beide Seiten mit 0,9 und schreibst die Gleichung nochmal auf.
In der Klammer auf der Rechten Seite erhöhen sich die Exponenten jeweils um 1.
Das ergibt dann die Gleichung (3)

Danach die (3) von (2) abziehen und nach auflösen.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »