Gleichungssysteme

Neue Frage »

Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme
Meine Frage:
Hey Leute es geht um Gleichungssysteme. Ich soll für Werte bestimmen wann diese folgenden Gleichungssysteme genau eine Lösung, keine Lösung oder mehrere Lösungen besitzen. Geben Sie die Lösungsmenge an.

1)



2)


Geben Sie die Lösungsmenge an.


Meine Ideen:
Das macht man doch mit dem Gaußalgorithmus ? Auf Dreicksgestalt bringen. Aber diese Alphas stören mich. Wenn mir jemand helfen würde, wäre ich sehr dankbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Formparameter soll dich aber nicht stören. Nimm Ihn einfach mit als wenn er eine Zahl wäre. Multiplikationen und Summen kannst du dann nicht "ausrechnen" aber hinschreiben.

Versuch mal:

Zeile 2 minus Zeile 1, dann steht eben

II) oder

II)

usw...
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Pauline21
für Werte bestimmen
wann diese folgenden Gleichungssysteme
-genau eine Lösung,
- keine Lösung
-oder mehrere Lösungen besitzen.

1)




smile sei
->

bei dieser Aufgabe genügt es eigentlich, mal genau hinzuschauen, um ohne grosse Anstrengung
zu sehen, dass für a=1 drei identische (Ebenen) Gleichungen vorliegen .. also ... -> ...


bleibt dann nachher noch zu untersuchen, was zB für a=-2 geschieht..


und für alle anderen Werte von a kann problemlos je genau ein (von a abhängiger) Schnittpunkt
angegeben werden; berechnet mit den üblichen Methoden.



noch eine kurze Anmerkung zur zweiten Aufgabe:
da hast du nur zwei Gleichungen für drei Variable .. du weisst sicher, was dann alles möglich ist?
.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie bleibe ich da stecken. Habe und dann und jetzt stehe ich bei

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) wenn du Gauss verwendest, dann sollte sich immer wenigstens eine Variable herausheben.

2.) nicht mit a dividieren, sondern die andere Gleichung mit a multiplizieren. Das erspart dir unangenehme Brüche.

So taugt die Notation nix. Du must nach jeder Operation alle 3 Gleichungen komplett neu anschreiben, sonst verliert man die Übersicht.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie löse ich es denn jetzt am Besten, damit es auch richtig aufgeschrieben ist und volle Punktzahl bringt ?
 
 
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich nur mit multipliziert und habe stehen:



Da fällt doch nie was weg...

Man kann sich auch nichts wählen da keine klare Beziehung gegeben ist:

Also z.B. x=2y dann wählt man sich x=1 dann ist y=0,5
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme


:

das bedeutet: subtrahiere von Zeile2 die Zeile1 und schreibe zurück.


-------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------




------------------------------------------------------------------------
Zeile3 faktorisiert:



jetzt kannst du anhand von Zeile3 die Fragen beantworten.

Ich habe es mal ausführlich hingeschrieben, damit du siehst, wie es systematisch geht.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Dann bekommen wir ja:



stimmt das ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
stimmt leider nicht ganz.



A.)das ist eine Lösung, wenn und ist.

Du sollst anhand der dritten Zeile feststellen, wann es genau eine Lösung ( schon erledigt ), wann es unendlich viele Lösungen B.) und wann es keine Lösungen C.) gibt.
Und die Lösungsmengen explizit angeben.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Und das war alles ? Hammer

2) Geht analog nur das ist ja unterbestimmt verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Dopap


jetzt kannst du anhand von Zeile3 die Fragen beantworten.



Also nochmal.

genau 1 Lösung

unendlich viele Lösungen ( unterbestimmt )

keine Lösung
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Könnten wir das an Beispielen verdeutlichen ? Mir ist das noch nicht ganz so klar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
genau 1 Lösung

unendlich viele Lösungen ( unterbestimmt )

keine Lösung[/quote]

Beispiele.


A.)eine Lösung:

B.) : hierbei kann z jede beliebige Zahl sein

C.) : das ist nicht möglich, Widerspruch
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Dopap


:

das bedeutet: subtrahiere von Zeile2 die Zeile1 und schreibe zurück.


-------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------

Bei wird von der 2. Zeile die erste subtrahiert. Das haut hin.

Jedoch bei
Wir subtrahieren von der 3. Zeile -a mal die erste Zeile
dann müsste doch da stehen in der 3. Zeile

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Pauline21
Jedoch bei
Wir subtrahieren von der 3. Zeile -a mal die erste Zeile
dann müsste doch da stehen in der 3. Zeile




wenn du es mit -1 multiplizierst, dann stimmt es.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Im ersten Schritt wurde aber auch nur die zweite Zeile - die erste gerechnet und da wurde nicht noch mal -1 gerechnet. Also ist



das nicht korrekt mit dem was gemacht wurde, weil noch mal -1 multipliziert werden müssten ?
Man rechnet zudem a mal die erste müsste man die erste dann oben nicht auch noch mal a nehmen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich sah' eben dreimal einen Faktor mit a oder a^2 als 2. Summanden, und habe dann eben aus Schönheit alles herumgedreht.

Also: korrekt wäre L3=-L3+a*L1 gewesen.

und das Multiplizieren einer Gleichung mit einer Zahl gehört zu den zulässigen Operationen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »